Brics-Bank startet Betrieb in Shanghai

Die von fünf großen Schwellenländern gegründete Brics-Entwicklungsbank hat ihre Arbeit in Shanghai aufgenommen.

Shanghai ist der Sitz der neuen Bank, die eine Alternative zur Weltbank sein will.

„Wir wollen das bisherige internationale Finanzsystem nicht herausfordern, sondern es ergänzen“, zitierten chinesische Medien den indischen Bankchef Kundapur Vaman Kamath am Dienstag bei der Eröffnungsfeier. Betrieben wird die Finanzinstitution von der Brics-Gruppe aus Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika. Ziel der Bank ist es, eine größere Unabhängigkeit von Institutionen wie dem Internationalen Währungsfonds (IWF) und von der Weltbank zu erreichen.

China mit 40 Prozent Anteil

Beide Einrichtungen werden nach Einschätzung der Schwellenländer von den USA und Europa dominiert. So wird der IWF traditionell von einem Europäer geleitet und die Weltbank von einem US-Amerikaner. Mit einem Anteil von knapp 40 Prozent hat China die Führung unter den Geldgebern in der Brics-Bank. Auch bei der neuen Asiatischen Infrastrukturinvestment-Bank (AIIB), deren Hauptsitz in Peking entstehen soll, nimmt das Land eine Führungsrolle ein.

Auch westliche Länder beteiligt

Bei der Gründungszeremonie für die AIIB-Bank im Juni waren 57 Nationen vertreten. Gegen den Widerstand der USA hatten sich auch viele westliche Länder wie Deutschland und England der Bank angeschlossen.

Quelle: dpa-AFX

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments