Hapag-Lloyd fährt nach Börsengang weiter mit Gewinn

Die Containerreederei Hapag-Lloyd hat nach ihrem Börsengang den Finanzmärkten erneut Gewinne präsentiert. In den ersten neun Monaten verbuchte das Hamburger Unternehmen ein operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 348,6 Millionen Euro.

Das deutliche Plus ist laut Hapag Lloyd auf den Zusammenschluss mit dem Containerschifffahrtsgeschäft der chilenischen CSAV zurückzuführen.

Im Vorjahreszeitraum war noch ein Verlust von 77,9 Millionen Euro aufgelaufen. Nach den am Mittwoch veröffentlichten Zahlen blieb unterm Strich ein Nettogewinn von 160,4 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: minus 224 Millionen Euro).

Aktie hält sich über Ausgabekurs

Der Umsatz stieg im Berichtszeitraum um 1,9 Milliarden Euro auf 6,8 Milliarden Euro. Das deutliche Plus sei auf den Zusammenschluss mit dem Containerschifffahrtsgeschäft der chilenischen CSAV im Dezember 2014 zurückzuführen, teilte Hapag Lloyd mit.

Das Unternehmen war am vergangenen Freitag erstmals an der Börse notiert worden und hielt sich seitdem über seinem Ausgabekurs von 20 Euro.

Quelle: dpa-AFX

[article_line]

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments