ifo-Institut: Deutsche Industrie erwartet stärkeres Exportwachstum

Eine gute Nachricht zum Ausklang des Jahres. Die deutsche Industrie erwartet nach Aussagen des ifo-Instituts steigende Exporte.

Hamburger Container-Hafen: Der Export soll 2016 wieder anziehen

„Die Exporterwartungen sind auf den höchsten Wert seit März gestiegen und liegen nun bei 11,6 Saldenpunkten nach 7,6 im Vormonat. Die stabile Konjunktur in den USA und die enorme Euro-Abwertung, die die QE-Politik der EZB hervorgerufen hat, spielen hierbei die entscheidende Rolle. Der Export als wichtige Stütze der deutschen Konjunktur gewinnt wieder an beeindruckender Dynamik“, sagt ifo-Präsident Hans-Werner Sinn.

In nahezu allen Branchen seien die Exporterwartungen gestiegen. Insbesondere die Unternehmen im Maschinenbau gingen hoffnungsfroh mit Blick auf das Auslandsgeschäft ins neue Jahr. Der entsprechende Indikator zeige nun den höchsten Wert seit Juli 2007. Auch aus der Metall- und der Pharmaindustrie wurden vermehrt neue Aufträge aus dem Ausland gemeldet. (fm)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments