Bundesbank-Vorstand Nagel wechselt zur KfW

Die Deutsche Bundesbank hat den Weg für einen Wechsel ihres Vorstandsmitglieds Dr. Joachim Nagel zur staatlichen Förderbank KfW freigemacht. Der Vorstand der Notenbank stimmte Nagels Ausscheiden zum 30. April am Donnerstag zu, wie die Bundesbank in Frankfurt mitteilte.

Dr. Joachim Nagel (49) wird zum 1. November bei der KfW Bankengruppe beginnen.
Dr. Joachim Nagel (49) wird zum 1. November bei der KfW Bankengruppe beginnen.

Nach einer beruflichen Auszeit von sechs Monaten kann der Volkswirt zum 1. November bei der KfW Bankengruppe beginnen. Nagels Aufgaben im Bundesbank-Führungsgremium – unter anderem Märkte und Informationstechnologie – werden vorübergehend auf die anderen Vorstandsmitglieder verteilt bis ein Nachfolger benannt ist.

Der 49-Jährige soll bei der KfW zunächst als Generalbevollmächtigter einsteigen. Es ist vorgesehen, dass Nagel ein Jahr später im Vorstand des Instituts das Ressort für internationale Finanzierung von Norbert Kloppenburg (60) übernimmt.

Der gebürtige Karlsruher Nagel arbeitete seit 1999 bei der Bundesbank und war Anfang Dezember 2010 als Nachfolger von Thilo Sarrazin in den Vorstand der Notenbank gerückt.

[article_line]

Sarrazin war nach massivem Druck aus Politik und Öffentlichkeit als Bundesbank-Vorstand zurückgetreten, nachdem er wegen provokanter Äußerungen zu Migration und Genetik in die Kritik geraten war. Wie alle anderen Bundesbank-Vorstände hatte Nagel einen Acht-Jahres-Vertrag, also eigentlich noch bis Ende 2018. (dpa-AFX)

Foto: Anna Lena Mutter

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments