ZEW-Konjunkturerwartungen erholen sich von Brexit-Schock

Die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten haben sich im August etwas von ihrem scharfen Einbruch im Vormonat erholt.

Wambach_ZEW
ZEW-Präsident Achim Wambach, : „Die ZEW-Konjunkturerwartungen erholen sich etwas vom Brexit-Schock.“

Der Indikator des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) stieg um 7,3 Punkte auf 0,5 Zähler, wie das ZEW mitteilte. Bankvolkswirte hatten allerdings einen etwas stärkeren Anstieg auf 2,0 Punkte erwartet.

Politische Risiken belasten Konjunkturausblick

Die Bewertung der aktuellen Lage hellte sich dagegen deutlicher auf als erwartet. Sie stieg um 7,8 Punkte auf 57,6 Zähler auf. Erwartet wurden lediglich 50,2 Punkte.

[article_line]

„Die ZEW-Konjunkturerwartungen erholen sich etwas vom Brexit-Schock“, kommentierte ZEW-Präsident Professor Achim Wambach. Allerdings erschwerten vor allem politische Risiken einen optimistischeren Konjunkturausblick. „Auch besteht weiterhin Unsicherheit bezüglich der Widerstandsfähigkeit des EU-Bankensektors“, hieß es weiter. (dpa-AFX)

Foto: ZEW

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments