BSI wächst auf 62 Mitglieder an

Der Sachwerteverband BSI hat zum 1. April 2014 zwei neue Mitglieder gewonnen. Die Privatbank Hauck & Aufhäuser hat sich als Branchenmitglied dem BSI angeschlossen. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Pricewaterhouse Coopers (PwC) ist als Fördermitglied hinzugekommen.

Hauck & Aufhäuser und Pricewaterhouse Coopers sind neue Mitglieder des BSI.

Der Verband hat damit aktuell 62 Mitglieder.

„Mit der Mitgliedschaft im BSI setzen wir ein klares Zeichen, dass wir uns aktiv an der Gestaltung der deutschen Sachwertinvestmentbranche beteiligen wollen. Die Mitgliedschaft ist für uns auch eine Verpflichtung, unsere Partner nicht nur ideell, sondern auch materiell zu unterstützen. Wir freuen uns auf den regen Austausch gerade bei aktuellen Themen wie der Umsetzung des Kapitalanlagegesetzbuches (KAGB). Zugleich bringen wir hohes Know-how im Bereich der Verwahrstellen-Services mit ein“, sagte Michael Bentlage, Partner bei Hauck & Aufhäuser und verantwortlich für das Kerngeschäftsfeld Asset Servicing.

„Die Vielzahl an Veränderungen im rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Bereich sind für uns Anlass, gerade jetzt Fördermitglied des BSI zu werden. Gemeinsam mit dem BSI und seinen Ausschüssen wollen wir die weitere Professionalisierung der Branche unterstützen und das Vertrauen des Marktes fördern“, so Uwe Stoschek, Partner Asset Management bei PwC.

Neuausrichtung im Vorjahr

Im Jahr 2013 hatte die Mitgliederversammlung des Anbieterverbandes VGF Verband Geschlossene Fonds beschlossen, den Aufgabenbereich zu erweitern und künftig als Branchenverband BSI aufzutreten. Die Mitglieder sind Unternehmen, die Sachwerte verwalten und deren Tätigkeit im direkten Zusammenhang mit dem KAGB steht. Dazu zählen Kapitalverwaltungsgesellschaften, Verwahrstellen, Auslagerungsunternehmen sowie rechtliche, steuerliche und betriebswirtschaftliche Berater. (kb)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments