Immovation: Auszahlungen im Plan oder darüber

Der Immobilien-Projektentwickler Immovation hat seine Leistungsbilanz für das Geschäftsjahr 2012 veröffentlicht. Seit Beginn der Emission von Kapitalanlagen im Jahr 2004 habe die Summe aller Einnahmen aus den Aktivitäten der Unternehmensgruppe eine mindestens prospektgemäße Ausschüttung an die Anleger ermöglicht.

Lars Bergmann, Unternehmensgründer und Vorstand der Immovation AG

Die Leistungsbilanz umfasst zwei emittierte Genussrechts-Tranchen sowie drei platzierte Immobilienfonds. Für die Unternehmensanleihe der Tochtergesellschaft Salamander-Areal Kornwestheim wurden noch keine Kennzahlen vorgelegt, da die Anleihe nach Angaben des Unternehmens erst zum 06. Dezember 2012 begeben wurde.

Die tatsächlichen Auszahlungen prozentual an die Genussrechtsinhaber lagen laut Immovation sowohl kumuliert für die Jahre 2003 bis 2012 als auch einzeln in den Jahren 2011 und 2012 jeweils deutlich über den in den Prospekten dargestellten Planwerten.

64 Millionen Euro platziert

Die Immobilienfonds haben nach Angaben des Unternehmens ein Platzierungsergebnis von insgesamt 64 Millionen Euro. Die Auszahlungen in den Jahren 2011 und 2012 entsprächen den Planwerten. Außerdem hebt Immovation hervor, dass die Tilgung der Darlehen für die Fonds der 1. und 2. KG mit 1,9 Prozent p.a. bzw. 1,8 Prozent p.a. deutlich höher ausgefallen sei als die Vorgabe von einem Prozent p.a.. Die Platzierungsphase des dritten Immobilienfonds endete am 31. Dezember 2013. Daher seien in den Jahren 2011 und 2012 noch keine Darlehen getilgt worden.

Fokus auf mittleren Städten

Bei künftigen Investitionen will sich Immovation wie bisher auf Immobilien in mittleren Städten und in der Peripherie von Ballungsräumen konzentrieren. „In wirtschaftlich starken Städten außerhalb der Innenstädte von Metropolen ist das Potenzial möglicher Preissteigerungen bei Verkauf oder Vermietung größer. Hier können wir höhere Gewinne erzielen, als dies in den sogenannten Top-Standorten in der Regel möglich ist“, so Unternehmensgründer und Vorstand Lars Bergmann. (kb)

Foto: Immovation

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments