„Viele Investoren wollen einfache Produkte“

Ist es eine Option für Sie, sich ausschließlich auf die Auflage von Direktinvestments zu verlegen?

Nein. Wir sind ein Container-Asset-Manager mit starkem Strukturierungs- Know-how. Wie wir das Asset Container letztlich verpacken, entscheiden wir je nach Nachfrage und Marktsituation. Das können Fonds sein oder Direktinvestments. Oder auch andere Formen.

Ihre Direktinvestments investieren überwiegend in Tank- und Offshore-Container. Wo liegen die Vorteile dieser Spezialcontainer?

Die Renditen in diesen Märkten sind derzeit einfach attraktiver. Wir haben mit unseren Kollegen der Busseigenen Containerleasinggesellschaft Raffles Lease in Singapur und unserem Joint-Venture Asia Offshore Rental das Know-how und den Marktzugang, um solche Container anbieten und vermieten zu können.

[article_line tag=“kagb“]

Warum eignen sich Standardcontainer derzeit weniger für Direktinvestments, sondern eher als Fondsobjekte?

Die Mietrenditen für Standardcontainer sind derzeit sehr gering. Wir bieten deshalb nur vereinzelt Direktinvestments in Standardcontainer an. Das liegt an zwei Dingen: Am stabilen Marktumfeld, das weltweit auch institutionelle Investoren anlockt. Und an den niedrigen Zinsen: Die Investoren können Standardcontainer sehr günstig fremdfinanzieren. Dadurch ist viel Geld im Markt, das drückt die Renditen. Direktinvestments können als reine Eigenkapital- Investitionen die derzeit sehr günstigen Fremdfinanzierungen nicht nutzen. Fonds dagegen können ihre Investitionen mit Darlehen hebeln und so auch bei geringeren Mietrenditen profitabel investieren.

Sind Kühlcontainer und Wechselkoffer interessante Investitionsobjekte für Ihr Haus?

In Kühlcontainer investieren wir derzeit nicht, denn bei Kühlcontainern sind die Mietrenditen derzeit noch geringer als bei Standardcontainern. Eigentlich müssten sie höher sein, denn Kühlcontainer haben ein Kühlaggregat, das gewartet werden muss und veralten kann. Wechselkoffer wiederum haben einen viel geringeren prozentualen Restwert als Container. Wir beobachten den Markt, haben dort aber noch keine interessanten Investitionsmöglichkeiten entdeckt.

Seite drei: „Regelmäßige Gespräche mit semi-professionellen Investoren“

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments