„Der Markt ist in Bewegung“

Wie sieht die Mieterstruktur in Ihren beiden ersten Selfstorage-Zentren in Hildesheim und Siegen aus? Haben Sie eher private oder gewerbliche Nutzer?

Die Mieterstruktur weist derzeit in etwa 35 Prozent gewerbliche und 65 Prozent private Mieter auf. Der Anteil der gewerblichen Mieter liegt somit leicht über dem Branchendurchschnitt, einer der Gründe hierfür sind sicherlich unsere befahrbaren Drive-Up Lager, welche insbesondere für Gewerbetreibende sehr attraktiv sind.

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Was kosten einzelne Lagerräume und mit welcher Mietrendite können Investoren rechnen?

Die Kaufpreise variieren je nach Standort und Größe zwischen 19.000 und 35.000 Euro. Grundsätzlich streben wir eine Bruttorendite von 6,5 Prozent jährlich an, was einer Nettorendite von 5,5 Prozent entspricht. Durch die fünfprozentige AfA (Absetzung für Abnutzung) erhält der Investor diese nahezu steuerfrei.

Welche Vertriebswege nutzen Sie bei der Vermarktung?

Wir verfügen bereits über ein hervorragendes Netzwerk von Kapitalanlageberatern (IFAs) sowie Vermögensverwaltern und Family Offices. Die Sondierungsgespräche mit unseren bestehenden Partnern haben uns zusätzlich motiviert, das Projekt Renditelager als Direktinvestment zu entwickeln. Im Rahmen von Messen und Events, aber auch in vielen Einzelgesprächen bekamen wir zudem die Bestätigung, dass insbesondere bei klassischen Immobilienmaklern großes Interesse besteht.

Direktinvestitionen in Selfstorage-Einheiten werden hier als echte Alternative wahrgenommen, welche die eigene Produktpalette sinnvoll ergänzt. Die hohe Variabilität, zum Beispiel bei der Anzahl der Lagereinheiten, bei der Wahl des Standorts, aber auch bei der Finanzierung des Investments, bietet viele Möglichkeiten bei der Kundenansprache. Hier fühlt sich der Immobilienmakler mit einer Erlaubnis gemäß Paragraf 34c Gewerbeordnung zu Hause.

Lesen Sie das vollständige Interview in der aktuellen Cash.-Ausgabe 9/2015.

Interview: Kim Brodtmann

Foto: Christof Rieken

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