DZAG: Leichter Rückgang von Nominalkapital und Kaufpreis

Das dritte Quartal 2015 war von einer durchschnittlichen Handelsaktivität auf dem Zweitmarkt geprägt. Wie die Deutsche Zweitmarkt AG (DZAG) mitteilt, verzeichnete das am Markt gehandelte Nominalkapital mit 63 Millionen Euro einen Rückgang um 10,1 Prozent gegenüber dem Vorquartal.

Der durchschnittliche Handelskurs über alle Assetklassen lag bei 44 Prozent.

Die Summe der Kaufpreise sank im gleichen Zeitraum um 5,5 Prozent.

Insgesamt kam es im dritten Quartal zu mehr als 1.400 Handelsabschlüssen mit einem Kaufpreisvolumen von 27,7 Millionen Euro. Der durchschnittliche Handelskurs über alle Assetklassen lag bei 44 Prozent.

Mit 49 Prozent entfiel der größte Teil des Umsatzes auf Immobilienfonds. Mit 23 Prozent Umsatzanteil nahmen sich die Schiffsfonds etwas zurück, während der Anteil der sonstigen Assets auf 28 Prozent anstieg.

Starker Jahresendspurt erwartet

Über alle Anlageklassen hinweg kam es zu einem leichten Anstieg des durchschnittlichen Handelskurses. Trübten im zweiten Quartal noch Sonderverkäufe die Handelskurse von Schiffsfonds und sonstigen Assets, konnten diese nach Angaben der DZAG im dritten Quartal wieder einen Anstieg verzeichnen.

„In den Sommermonaten Juli, August und September ist der Handel insgesamt naturgemäß etwas verhaltener. Die guten Ergebnisse der Deutschen Zweitmarkt AG im Monat September stimmen uns allerdings sehr positiv. Wir erwarten einen starken Jahresendspurt am Zweitmarkt“, sagte Vorstand Torsten Filenius. (kb)

[article_line]

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments