„Ohne Sachwerte wird der Kunde es nicht schaffen“

G.U.B.-Chefanalyst Stefan Löwer moderierte die Diskussionsrunde zum Thema „Management von Flugzeuginvestments“ mit Jens Freudenberg (Hannover Leasing) unf Dr. Peter Lesniczak (Dr. Peters). Darin berichtete Freudenberg von negativen Auswirkungen auf die Platzierung des neuen A380-Fonds von Hannover Leasing, nachdem im vergangenen Dezember gemeldet wurde, Airbus-Finanzchef Harald Wilhelm habe auf einer Investorenveranstaltung in London erklärt, man werde den A380 ab dem Jahr 2018 entweder mit sparsameren Triebwerken ausstatten oder die Produktion einstellen. Freudenberg sprach von einem „sehr langsamen“ Platzierungsverlauf, der Platzierungsstand liege noch unter 20 Prozent.

BSI-Hauptgeschäftsführer Eric Romba nannte Gründe, warum die Regulierung durch das KAGB mehr Sicherheit bringt.

In einem Impulsvortrag erklärte Andreas Heibrock, Vorstandsmitglied des BSI und Geschäftsführer von Patrizia Grundinvest, dass nach der Regulierung nun die Digitalisierung und Standardisierung auf die Sachwertebranche zukomme. Zu einer schnellen Umsetzung gebe es keine Alternative.

Ein wichtiger erster Schritt sei der Start einer digitalen Informationsplattform für Sachwertanlagen, mehrere Arbeitsgruppen im BSI würden sich derzeit damit beschäftigen.

Kontroverse Diskussion

Heibrock stellte den Start der Informationsplattform bereits nach der Sommerpause in Aussicht. Sie solle alle Anbieter von Sachwertanlagen umfassen, nicht nur BSI-Mitglieder. In einer ebenfalls von Stefan Löwer moderierten Diskussionsrunde mit Martin Klein (Geschäftsführer Votum-Verband), Peter Lesniczak und Andreas Heibrock wurde insbesondere die Frage kontrovers diskutiert, ob eine solche Informationsplattform Prognoseangaben enthalten sollte.

Für März 2016 kündigte Veranstalter Jürgen Braatz einen weiteren Fondsrating-Tag an. (kb)

Fotos: Ratingwissen

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments