Asuco kündigt neue Produktreihe an

Der Initiator Asuco konnte im vergangenen Jahr Eigenkapital in Höhe von 36,9 Millionen Euro (ohne Agio) platzieren und damit das Vorjahresergebnis um 14,6 Prozent steigern. 2014 waren es 32,2 Millionen Euro. Ein neues Produkt soll demnächst in Serie gehen.

Robert List, Geschäftsführer der Asuco Vertriebs GmbH

„Mit diesem Ergebnis sind wir äußerst zufrieden, vor allem wenn man berücksichtigt, dass wir die Platzierung unserer Fonds planmäßig bereits zur Jahresmitte beendet haben“, sagte der für den Vertrieb verantwortliche Geschäftsführer Robert List.

Das am Zweitmarkt investierte Kapital konnte gegenüber dem Vorjahr ebenfalls gesteigert werden. Insgesamt wurden 824 Transaktionen zu Anschaffungskosten von 30,1 Millionen Euro abgewickelt. Der Nominalwert betrug 55,1 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es 722 Transaktionen mit einem Nominalkapital von mehr als 45 Millionen Euro und Anschaffungskosten von 27 Millionen Euro.

300 Zielfonds im Portfolio

Rund die Hälfte aller Ankäufe erfolgte 2015 von Direktkunden und je ein Viertel durch Vermittlungen von Geschäftspartnern bzw. über öffentliche Handelsplattformen, teilte Asuco mit. Das Gesamtportfolio der Dachfonds umfasst nach Angaben des Unternehmens Beteiligungen an rund 300 verschiedenen Zielfonds.

Der Vertriebsstart für die neuen Namensschuldverschreibungen der Serie Zweitmarktzins soll zu Beginn des zweiten Quartals erfolgen. Geplant sind eine Publikumstranche ab 5.000 Euro und eine exklusive Privatplatzierung für vermögende Anleger ab 250.000 Euro. (kb)

[article_line]

Foto: Gerhard Blank

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments