Buss-Fonds erhöhen Schlussauszahlung

Die Anleger der Buss Global Containerfonds 4 und 5 erhalten im März eine höhere Schlussauszahlung als zuletzt angekündigt. Beim Global 4 beträgt diese nach Angaben des Unternehmens 8,25 Prozent, beim Global 5 liegt sie bei 9,50 Prozent bezogen auf die Kommanditeinlage.

Der Verkauf der Global Containerfonds 4–8 war der dritte große Containerfondsverkauf von Buss Capital.

Mit einer Gesamtauszahlung von 139 Prozent werde der Global 4 rund vier Prozentpunkte über dem Prospektwert liegen, der Global 5 werde eine Gesamtauszahlung von 135,12 Prozent und damit 2,40 Prozentpunkte über dem Prospektwert erreichen.

Die Fonds hatten Ende 2014 zusammen mit den Buss Global Containerfonds 6, 6 Euro, 7 und 8 sowie einer weiteren von Buss gemanagten Containereinheit ihre Container in einer gemeinsamen Flotte gebündelt. Die insgesamt 250.000 CEU (cost equivalent unit) konnten an einen US-amerikanischen institutionellen Investor veräußert werden.

Der Verkauf der Global Containerfonds 4–8 war der dritte große Containerfondsverkauf von Buss Capital. Im Jahr 2011 hatte der Buss Global Container Fonds 1 sein 155.000 CEU umfassendes Portfolio an eine Tochtergesellschaft des Containervermieters Textainer verkauft.

Im Jahr 2012 folgte der Verkauf der Container der Buss Global Containerfonds 2 und 3 im Umfang von 390.000 CEU an eine Tochtergesellschaft von Lindsay Goldberg. Bis heute hat Buss Capital damit nach eigenen Angaben 1,2 Millionen CEU aus 15 Publikumsfonds und über Verkäufe am Zweitmarkt veräußert. (kb)

[article_line]

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments