Fondsbörse Deutschland steigert Handelsumsatz deutlich

Im vergangenen Monat steigerte die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG nach eigenen Angaben den Handelsumsatz deutlich.

dfsdfsdfds
Handel mit Zweitmarktanteilen legt zu

Mit 28,29 Millionen Euro erzielte die Fondsbörse den bisher höchsten Umsatzwert (Mai: 19,70 Millionen Euro). Dabei basiert der Zuwachs nicht nur auf Transaktionen von Immobilienbeteiligungen, die weiterhin den Zweitmarkt dominieren, sondern auch auf den unter Sonstige Fonds zusammengefassten Assetklassen. Diese stellten im Juni 35,13 Prozent des Gesamtumsatzes. Nach zwei umsatzstarken Monaten fällt auch die Halbjahresbilanz der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG positiv aus. In den ersten sechs Monaten des Jahres erzielte sie 104,52 Millionen Euro nominalen Handelsumsatz.

Handel von knapp 500 Fondsbeteiligungen

Insgesamt 476 Fondsbeteiligungen wurden zu einem durchschnittlichen Kurs von 58,66 Prozent im Juni über die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG gehandelt. Den größten Umsatzanteil stellten dabei mit 54,91 Prozent erwartungsgemäß Immobilienbeteiligungen. 15,53 Millionen Euro nominalen Handelsumsatz verzeichneten diese im vergangenen Monat. Die 311 Transaktionen generierten den beachtlichen Durchschnittskurs von 94,15 Prozent. Zum Vergleich: Der Durchschnittskurs im Mai lag bei 57,55 Prozent.

Eine ebenso positive Entwicklung nahm im vergangenen Monat der Handel mit den Sonstigen Fonds, zu denen beispielsweise Flugzeug-, Umwelt- oder Patentfonds gehören. Die 94 Transaktionen erzielten 9,85 Millionen Euro Umsatz. Der Vergleich zu den vorangegangenen Monaten macht die Steigerung deutlich. Da bewegte sich der generierte Umsatz zwischen 1,91 und 3,09 Millionen Euro. Das spiegelt auch die Liste der meistgehandelten Fonds deutlich wider. So waren zwei Patentfonds, ein Dachfonds und ein Flugzeugfonds unter den ersten fünf und lediglich ein Immobilienfonds stellte Platz vier der meistgehandelten Fonds.

Reger Handel mit Schiffsfondsanteilen

Zwar fiel der Umsatzanteil der Schiffsfonds mit 10,26 Prozent im Vergleich zu den anderen Segmenten gering aus, doch auch der Handel mit Schiffsbeteiligungen verzeichnete eine positive Umsatzentwicklung. So erzielten im Juni 71 Transaktionen 2,90 Millionen Euro Umsatz (Mai: 2,64 Mio. Euro). Durchschnittlich wurden sie für 18,64 Prozent gehandelt.

[article_line]

Die gemischten Vermittlungen zwischen der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG und ihrem Tochterunternehmen der Deutschen Zweitmarkt AG (DZAG) haben sich etabliert. Im vergangenen Monat wurden so 47 Fondsanteile gehandelt. Bei einem Großteil (30) dieser bieten die Verkäufer ihre Beteiligungen über die DZAG an, ein Käufer findet sich dann bei der Fondsbörse Deutschland. 1,05 Millionen Euro wurden so im Juni verbucht. (fm)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments