Zweitmarkt: Fondsbörse mit Umsatzhoch im Mai

Die Fondsbörse Deutschland konnte im Mai mit 19,70 Millionen Euro den bisher umsatzstärksten Monat des Jahres verbuchen und damit die Umsatzwerte aus den Jahren 2015 (16,30 Millionen Euro) und 2014 (13,68 Millionen Euro) übertreffen.

Insgesamt 265 Transaktionen sorgten für den bisherigen Jahreshöchstwert.
Insgesamt 265 Transaktionen sorgten für den bisherigen Jahreshöchstwert im Segment Immobilienfonds.

Insgesamt 419 Fondsanteile wurden im Mai gehandelt und erzielten dabei einen Durchschnittskurs von 50,95 Prozent (Jahresdurchschnitt: 52,65 Prozent).

In den vorangegangenen Monaten stellte der Handel mit Immobilienfonds rund zwei Drittel des Gesamtumsatzes des Maklerunternehmens. Im Mai waren es 13,97 Millionen Euro und damit 70,89 Prozent. Insgesamt 265 Transaktionen sorgten für den bisherigen Jahreshöchstwert. Dabei wurden Immobilienbeteiligungen durchschnittlich für 57,55 Prozent gehandelt (Jahresdurchschnitt: 62,39 Prozent).

Hielten sich die Umsatzanteile der Schiffsbeteiligungen und der unter sonstige Fonds zusammengefassten Assetklassen im April noch die Waage, erzielten im Mai Lebensversicherungs-, Flugzeug- und Umweltfonds gemeinsam mit den übrigen Assetklassen den größeren Umsatzanteil (15,69 Prozent). Mit 88 Transaktionen verzeichnete die Fondsbörse 3,09 Millionen Euro Umsatz in diesem Segment. Im Vormonat waren es mit 2,81 Millionen Euro etwas weniger. Der Durchschnittskurs lag bei 43,93 Prozent (Jahresdurchschnitt: 43,57 Prozent).

Die verbleibenden 13,42 Prozent des Umsatzes entfielen auf den Handel mit Schiffsbeteiligungen. Mit 66 Transaktionen erzielte die Fondsbörse 2,64 Millionen Euro Umsatz.
 (kb)

[article_line]

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments