„Das KAGB ist ein ewig währender Steinbruch“

Sind im Zusammenhang mit dem KAGB jetzt alle wesentlichen Fragen geklärt oder sehen Sie noch offene Punkte und Regelungslücken?

[article_line type=“most_read“]

Bei einem Gesetz wie dem KAGB wird nie der Zeitpunkt kommen, an dem alle Fragen geklärt sind. Dieses Gesetz ist ein ewig währender Steinbruch. Die eigentliche Musik spielt aber gerade auf europäischer Ebene bzw. sie kommt von dort. Mifid II und Solvency II sind große Themen für unsere Branche. Manch einer unterschätzt das, weil die Anbieter nicht unmittelbar betroffen sind. Das mag in erster Instanz stimmen, ist aber zu kurz gedacht. Denn was die Investoren bzw. die Vertriebe betrifft, betrifft zwangsläufig eben auch diejenigen, die die Produkte machen. Es geht um Strukturen und Informationen, die vorgehalten werden müssen, aber auch um die technische Integration neuer Anforderungen. Manche Fristen sind da überaus sportlich. Der BSI setzt sich natürlich dafür ein, diese Prozesse im Interesse seiner Mitglieder zu begleiten. Und auch auf dem BSI-Summit im Mai in Berlin werden diese Bereiche eine große Rolle spielen. Neben der europäischen Musik spielt hierzulande sicherlich die Investmentsteuerreform derzeit die erste Geige. Hier wird es wichtig sein, die Gleichstellung von offenen und geschlossenen Produkten im Blick zu behalten.

Lesen Sie das vollständige Interview in dem aktuellen Magazin „Rendite+ 1/2016 ‚Sachwertanlagen'“.

Interview: Kim Brodtmann

Foto: Gerald Schmidt

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments