Standard Life lanciert Rentenpolice

Mit Maxxellence bietet Standard Life eine neue fondsgebundene Rentenversicherung an. Novum der Offerte: Mit der Fondspolice können deutsche Privatanleger erstmalig in eine Reihe von Manager of Manager-Fonds (MoM) investieren. Diese Produktkategorie war bislang ausschließlich institutionellen oder vermögenden Privatkunden vorbehalten.

Hintergrund: Der MoM-Ansatz basiert auf der Überzeugung, dass die Performance eines Fonds durch eine ausgefeilte Auswahl und die genaue Beobachtung der beteiligten Portfoliomanager positiv beeinflusst werden kann. Dahinter steht nach Aussage von Standard Life die Erkenntnis, dass die besten Fondsmanager einer Assetklasse nicht nur bei den großen Namen des Privatkundengeschäftes wie etwa Fideltity, DWS oder Morgan Stanley zu finden sind.

Partner bei der Managerauswahl ist das US-Unternehmen Willshire Associates. Die unabhängige Beratungsgesellschaft betreut weltweit über 600 Firmen und verfügt nach Angaben von Standard Life über jahrzehntelange Erfahrung in der Identifikation führender Fondsmanager des institutionellen Anlagegeschäfts.

Kunden können zwischen sechs MoM-Fonds sowie sechs passiv und drei aktiv gemanagten Fonds wählen. Zur Ermittlung der optimalen Anlagestrategie offeriert Standard Life ein gemeinsam mit der Unternehmensberatung Towers Perrin Tillinghast entwickeltes Online-Beratungstool, mit dessen Hilfe Vermittler die Asset Allokation des Kunden bestimmen können.

Hinsichtlich der Flexibilität bietet Standard Life umfangreiche Umschichtungsmöglichkeiten und Produktoptionen wie Zuzahlungen, Beitragspausen, Beitragsbefreiung, Einschluss von Risiken wie Berufsunfähigkeit oder Todesfall. Einmal monatlich kann kostenlos in andere Fonds umgeschichtet werden. Dies gilt ebenfalls für zukünftige Beitragszahlungen, die umverteilt oder in neue Fonds investiert werden könne.

Standard Life hatte Manager of Managers-Produkte bereits vor fünf Jahren auf dem britischen Markt und vor einem Jahr in Irland eingeführt.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments