Riesterrente: Auszahlungsbeträge steigen

Die Zentrale Zulagenstelle für Altersvermögen (ZfA), Berlin, wird zum nächsten Zahltermin am 15. Mai 2007 rund 740 Millionen Euro Zulagen an Riestersparer auszahlen.
Nach Angaben vom Deutsche Rentenversicherung Bund ist dies die höchste Auszahlungssumme, die bislang an einem Zahlungs-termin überwiesen wurde. Ursache für die Entwicklung: Die stark steigende Zahl der Riesterverträge und der dadurch bedingte höhere Eingang von Anträgen auf Zulage. Hinzu kommt, dass die Zulagenbeträge seit 2006 gestiegen sind. So fördert der Staat die Riesterrente mit einer Grundzulage von 114 Euro jährlich. Ab 2008 werden die Zulagen noch einmal erhöht. Somit wird die Grundzulage 154 Euro und die Kinderzulage pro Kind 185 Euro betragen.

Insgesamt wurden durch die ZfA seit 2003 mehr als 1,9 Milliarden Euro an Zulagen, die sich auf 5,6 Millionen Riesterverträge verteilen, überwiesen.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments