Studie: Negativer Ausblick für deutsche Lebensversicherer

Die Agentur Fitch Ratings, London, bestätigt in einer aktuellen Studie den negativen Ausblick für die deutschen Lebensversicherer. Die Experten analysierten die Herausforderungen, die sich für die deutsche Lebensversicherungsbranche aufgrund verstärkt volatiler und unsicherer Kapitalmärkte sowie umfeldbedingter Umstrukturierungen ergeben.

Im vergangenen Jahr seien Rückgänge der Bewertungsreserven infolge gestiegener langfristiger Zinsen nur teilweise durch die Börsen ausgeglichen worden. ?Fitch geht davon aus, dass die gesamten Bewertungsreserven der deutschen Lebensversicherer zum Jahresende 2007 um etwa 40 Prozent auf 20 Milliarden Euro gesunken sind?, so Tim Ockenga, Direktor im Europäischen Versicherungsteam. Allerdings wird die Kapitalausstattung von der Agentur ?weiterhin als gut eingeschätzt?. Die Spezialisten erwarten angesichts der gesunkenen Reserven stabile oder leicht reduzierte Aktienquoten (derzeit durchschnittlich elf Prozent) im laufenden Jahr. Wesentliche direkte Risiken durch Subprimeinvestments gäbe es nicht. Allerdings stelle die erhöhte Marktvolatilität als indirekte Folge der Kreditmarkt-Krise eine Gefahr für die Branche dar ? die Risikomanagementsysteme der Versicherer würden in 2008 einem Praxistest unterzogen, so die Agentur.

Mit gebuchten Bruttobeiträgen in Höhe von etwa 74,3 Milliarden Euro bewertet Fitch das Geschäft der deutschen Lebensversicherer in 2007 als – erwartungsgemäß ? ?relativ schwach?. Vorläufigen Zahlen des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) zufolge ging das Neugeschäft binnen Jahresfrist um etwa 7,1 Prozent auf 146,1 Milliarden Euro zurück. Fitch sehe zwar eine Belebung des Neugeschäfts in 2008 durch die in Kraft getretene letzte Riester-Stufe, dennoch könne der Druck von 2009 an erheblich zunehmen. Die Lebensversicherer hätten strukturelle Probleme im Neugeschäft zu bewältigen, die sich in den kommenden Jahren weiter verschärfen würden.

Die Einführung des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG) berühre zudem fast alle Kernbereiche der Lebensversicherer. Fitch erwarte zwar keine schwerwiegende Beeinflussung der Finanzstärke durch die Gesetzesnovelle, geht jedoch davon aus, dass einige Versicherer ihre Kapitalanlage teilweise umstellen werden um künftig ihren Cash-Flow zu erhöhen. (hb)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments