Anzeige
Cash. 06/2012


Die Energiewende sollte nachhaltigen Investments zum Erfolg verhelfen. Wie geht es weiter?

Lesen Sie mehr ...
Ab dem 16.05. im Handel erhältlich!

Cash.Aktuell

Cash.Extra Private Equity

Fokussierte Emissionshäuser dominieren den Markt. Steht eine Marktkonsolidierung unmittelbar bevor? Laden Sie sich das Extra hier kostenlos als pdf herunter.

  • Investmentchance DemografieInvestmentchance Demografie
    Die demografische Entwicklung hierzulande und auf dem Rest des Globus birgt zahlreiche Herausforderungen, aber auch eine große Investmentchance, weil sie [...]
  • Die Rückkehr der Langeweile…Die Rückkehr der Langeweile…
    … oder die Frage, ob die Euro-Krise vorbei ist? Beim Blick auf die Finanzmärkte fiel mir bis vor Kurzem eigentlich [...]
  • Emittent oder Emissionshaus?Emittent oder Emissionshaus?
    Es ist wieder einmal an der Zeit für etwas Haarspalterei. Denn die korrekte Verwendung von Begriffen kann in der zunehmend [...]
  • Beste Wachstumsaussichten seit einer Generation?Beste Wachstumsaussichten seit einer Generation?
    Gastkolumnist Roland Leuschel zählt seit den 1980er-Jahren mit seinen korrekten Voraussagen des Oktober-Crashs 1987 und des Salami-Crashs 1990 in Japan [...]
  • Die Halver-Kolumne: Let it flow!Die Halver-Kolumne: Let it flow!
    Das neue analytische Glaubensbekenntnis – wie die Kapitalmärkte in Zeiten von Schuldenkrise und Liquiditätsflut interpretiert werden müssen. Ach wie herrlich berechenbar [...]
  • Die Welt der Immobilieninvestments wird sich ändernDie Welt der Immobilieninvestments wird sich ändern
    Die Beyerle-Kolumne Eigentlich ist es ganz einfach: Immobilien sind weltweit die Assetklasse in der am meisten Kapital gebunden ist. Doch [...]
  • Dachfonds: Wenn die BaFin zickig wirdDachfonds: Wenn die BaFin zickig wird
    Das im November 2011 verabschiedete Vermögensanlagengesetz hat eine Nebenwirkung für Dachfonds, die deutlich unterschätzt wurde. Das hauptsächlich auf den Vertrieb [...]
Montag, 2. März 2009

Signal Iduna übernimmt Bâloise-Anteile

Der Versicherungskonzern Signal Iduna, Dortmund, beteiligt sich mit 3,88 Prozent an der Bâloise-Gruppe, Basel. Insgesamt 1,94 Millionen Namensaktien der Bâloise-Holding befinden sich damit im Besitz von Signal-Iduna-Unternehmen, wie aus einer entsprechenden Offenlegungsmeldung der Schweizer Konzernmutter der Basler Versicherungen, Bad Homburg, sowie der Deutscher Ring Lebens- und Deutscher Ring Sachversicherung, Hamburg, hervorgeht.

Die Signal Iduna hat die Anteile über die Tochtergesellschaften Signal Iduna Holding AG, Signal Iduna Allgemeine Versicherung AG und Hansainvest Hanseatische Investment GmbH als Verwalterin des Fonds Hansaintern erworben, so die Bâloise-Pflichtmeldung weiter.

Hintergrund: Seit Monaten tobt ein Machtkampf um die Zukunft der Hamburger Deutscher-Ring-Gruppe. Ausschlaggebend ist das Bestreben der Schweizer Bâloise-Holding, ihre deutschen Beteiligungen unter einer einheitlichen Führung zentral zu steuern. Gegen diese Pläne wehrt sich die als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit rechtlich eigenständige Deutscher Ring Krankenversicherung.

Ende Januar trat die Signal Iduna in den Ring und nahm die DR Kranken als weißer Ritter im eigenen Konzernverbund auf. Zugleich signalisierten die Dortmunder Bereitschaft, auch DR-Sach und -Leben zu übernehmen.

Die verschiedenen Sparten des Deutschen Rings sind vor allem hinsichtlich ihrer Vertriebsbeteiligungen weitreichend miteinander verzahnt. Das führt unter anderem im Fall des Finanzvertriebs OVB zu strukturellen Konflikten. (hb)

Bookmarks: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Google Bookmarks
  • LinkedIn
  • MySpace
  • Technorati

Beitrag kommentieren