Axa stellt sich im Vorsorgebereich breiter auf

Vorsorgebedarf und -verhalten haben sich nicht zuletzt unter dem Einfluss der Finanzmarktkrise geändert. Seit Mitte 2009 entwickelt Axa daher das Vorsorgeangebot weiter und stellt sich breiter auf. Neu ab August sind verbesserte Leistungen in der Berufs- und Dienstunfähigkeitsvorsorge (BU/DU), Erweiterungen der Fondspalette und neue Investment-Ideen in der Fonds-Rente sowie die Einführung einer klassischen Riester-Rente.

Thomas Gerber, Axa
Thomas Gerber, Axa

„Wir benötigen neue Konzepte und Produktvarianten, um Kunden dauerhaft die wirklich passenden Lösungen anbieten zu können. Dies hat die Finanzmarktkrise deutlich gezeigt. Wir werden daher den Weg zu einem in allen Bereichen starken Komplettanbieter fortsetzen und gleichzeitig bestehende Produkte kontinuierlich weiterentwickeln“, erläutert Thomas Gerber, Mitglied des Vorstands der Axa Konzern AG und zuständig für den Bereich Vorsorge.

BU: Genauere Berufsgruppen-Einstufungen und erneut verbesserte Bedingungen

Bei mehr als 20 Prozent Einkommensreduzierung verzichtet Axa auf die konkrete Verweisung. Kunden werden somit nicht auf andere Tätigkeiten verwiesen, wenn sie mit Einkommenseinbußen von mehr als 20 Prozent verbunden sind. Das gilt selbst dann, wenn diese Tätigkeiten der beruflichen Qualifikation und bisherigen beruflichen Stellung entsprechen. Geleistet wird auch bei altersbedingtem Kräfteverfall sowie in Fällen, die auf grob fahrlässige Verkehrsdelikte zurückzuführen sind.

Neu sind zudem zusätzliche Zwischenstufen in der Berufsgruppen-Zuordnung, die eine exakt auf die jeweiligen Risiken zugeschnittene Beitragskalkulation ermöglichen. Vielfach ergeben sich für Kunden hierdurch Vergünstigungen von bis zu 33 Prozent.

Betroffene Kunden betreut Axa persönlich vor Ort. Die daran anschließende Leistungsprüfung wurde verschlankt und damit zeitlich verkürzt, um für den Kunden möglichst rasch wieder eine finanzielle Basis sicherzustellen. Für die Wiedereingliederung ins Berufsleben bietet AXA zudem konkrete Hilfe, wenn der Kunde dies wünscht und sein Gesundheitszustand es erlaubt.

Seite 2: Die neue Fondspolicen-Generation

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments