Anzeige
10. Dezember 2010, 10:51
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Baloise mit neuem Verwaltungsratspräsident

Der Schweizer Versicherungskonzern Baloise gibt einen Wechsel an der Spitze seines Verwaltungsrats bekannt: Der bisherige Präsident des Gremiums, Dr. Rolf Schäuble (66), gibt sein Amt Ende April 2011 ab und wird Ehrenpräsident. Nachfolger wird sein bisheriger Stellvertreter Dr. Andreas Burckhardt (59). 

Sch Uble-baloise-127x150 in Baloise mit neuem Verwaltungsratspräsident

Rolf Schäuble

“Mein Rücktritt mag für Viele überraschend sein, er kommt indessen für das Unternehmen und auch für mich zur richtigen Zeit”, erklärt der scheidende Präsident. Schäuble prägte 18 Jahre lang die Geschicke der Baloise, davon 17 Jahre als Präsident des Verwaltungsrats und sieben Jahre in Doppelfunktion mit dem Vorsitz der Konzernleitung.

Sein Nachfolger Burckhardt ist seit 1999 Mitglied des Verwaltungsrats der Baloise Holding. Von 1988 bis 1994 war er Generalsekretär der Baloise Group. Seit 1994 ist Burckhardt zudem Direktor der Handelskammer Basel und seit 1997 Mitglied des Grossen Rats des Kantons Basel-Stadt, den er 2006 und 2007 präsidierte. Nach der Wahl zum Baloise-Präsidenten will Burckhardt seine bisherigen beruflichen und politischen Mandate aufgeben.

Ein weiterer Personalwechsel betrifft Professor Dr. Gertrud Höhler, die dem Verwaltungsrat seit 1998 angehört und in den Ruhestand geht. Als Nachfolger soll Dr. Georges-Antoine de Boccard (59) gewählt werden, der als frei praktizierender Arzt tätig ist und der Baloise zufolge diverse Funktionen in nationalen und internationalen Organisationen seines medizinischen Fachgebiets bekleidet. (hb)

Foto: Baloise

Anzeige

1 Kommentar

  1. + !

    Kommentar von Barbara — 12. Dezember 2010 @ 11:01

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 2/2017

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Absolute-Return – Insurtechs – Robo Advisors – Denkmalimmobilien


Ab dem 26. Januar im Handel.

Cash. 1/2017

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Trumps Sieg in Rendite ummünzen - Themen, Produktangebote und Trends 2017 - Rentenreform

Versicherungen

Krankenkassen kritisieren Gröhe für Eingriffe in die Selbstverwaltung

Die gesetzlichen Krankenkassen haben die von Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) geplanten Eingriffe in das Selbstverwaltungsrecht im Gesundheitswesen scharf kritisiert.

mehr ...

Immobilien

Interhyp: Immobilienkäufer können aufatmen

Die EZB behält ihre Geldpolitik vorerst bei, das legte sie auf ihrer geldpolitischen Sitzung am Donnerstag fest. Daher erwarten Immobilienexperten, dass die Baugeldzinsen zunächst niedrig bleiben, wie aus dem Interhyp-Bauzins-Trendbarometer hervorgeht.

mehr ...

Investmentfonds

Moventum sieht Chancen dank Trumponomics

Viele Investmentexperten sehen die Amtseinführung von Trump mittlerweile skeptisch. Moventum sieht hingegen verstärkt die positiven Aspekte.

mehr ...

Berater

IDD: AfW kritisiert Regierungsentwurf

Der Gesetzesentwurf zur Umsetzung der europäischen Vertriebsrichtlinie (IDD) in deutsches Recht hat gestern das Bundeskabinett passiert. Nach Ansicht des AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung e.V. hat es die Regierung versäumt, wichtige Änderungen vorzunehmen.

mehr ...

Sachwertanlagen

Doric zieht positive Bilanz für 2016

Quadoro Doric hat mit der kernsanierten Büroimmobilie Trappenburch in Utrecht eine weitere Immobilie für den offenen Spezial-AIF Vescore Sustainable Real Estate Europe übernommen und damit das Jahr 2016 erfolgreich abgeschlossen.

mehr ...

Recht

LV-Verträge als Kreditsicherung: Widerspruchsrecht verwirkt

Werden Lebensversicherungsverträge zur Immobilienfinanzierung eingesetzt, kann das Widerspruchsrecht des Versicherten verwirkt sein, auch wenn die Widerspruchsbelehrungen der Policen nicht korrekt sind. Knackpunkt ist die Bedeutung der Policen als Sicherungsmittel.

mehr ...