DEVK erhöht Marktanteil und toppt Vertriebszahlen

Ein strategischer Faktor ist für die DEVK nach wie vor der Außendienstausbau. in 2009 wurde ein neues Agenturmodell eingeführt, das nach Unternehmensangaben die Fluktuation bei den deutlich reduziert und viele neue Vertriebspartner zugeführt hat. Mit dem zum Jahresbeginn eingeführten Vertriebsweg Direktvertrieb sollen Neukunden, die über die Kanäle Telefon, Internet und Post zur DEVK kommen, den Vertriebspartnern regional zugeordnet. Für 2011 ist geplant, die Struktur der Außendienstführungskräfte zu optimieren, um die Unterstützung der Vertriebspartner weiter zu verbessern.

Produktseitig hält die DEVK an der Strategie der Vorjahre fest. In der Lebensversicherung liegt der Fokus auf der betrieblichen Altersversorgung und der Riester-Versicherung. Als Spezialist für Krankenzusatzversicherungen erwarten die Kölner eine weiter steigende Nachfrage nach Vorsorgetarifen im Gesundheitsbereich. In der Kfz-Sparte will die DEVK den Preiskampf nicht weiter forcieren. Jedoch könne sich das Unternehmen dem Branchendruck nicht entziehen, sollte dieser stärker werden.

Geschäftsaussichten 2010

Im laufenden Jahr erwartet die DEVK aufgrund des weiterhin positiven Bestandswachstums einen Beitragszuwachs in der Kfz-Versicherung. Insgesamt wird geschätzt, dass die Schaden-/Unfallversicherung einen Beitragszuwachs von über drei Prozent erreichen wird. In der Lebensversicherung lässt der momentane Geschäftsverlauf den Schluss zu, dass nicht so hohe Einmalbeiträge erzielt werden wie 2009, sodass die Beitragseinnahmen niedriger ausfallen werden als im Vorjahr. Für die Rechtsschutz- und die Krankenversicherung geht die DEVK erneut von einem überdurchschnittlichen Beitragswachstum aus. (te)

Foto: DEVK

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments