Swiss Life: „Bei Variable Annuities ist Transparenz gefragt“

Cash.: Mit welchen Produktfeatures wollen Sie sich von den Mitbewerbern absetzen?

Wagner: Dieses Thema ist heute im Wettbewerb wichtiger denn je und entsprechend engagieren wir uns. Die Produktgattung VA bietet aber mittelfristig sehr viel neue Gestaltungsmöglichkeiten im Produktdesign. Durch die Flexibilität der Garantien und die Möglichkeiten intelligenter Kombinationen unterschiedlicher Garantien ergeben sich Gestaltungsansätze und Produktfeatures, die man aus der bisherigen Produktwelt nicht kennt.

Cash.: Welche sind das und wo sehen Sie die Vorteile der VA-Produkte gegenüber anderen Garantieprodukten?

Wagner: Da gibt es mehrere: Zum einen lässt sich der Garantieumfang umfangreicher und teilweise auch höher als bei klassischen Produkten gestalten. Hinzu kommt, dass sich – im Gegensatz zu anderen Produktgattungen – diese hohen Garantien und eine chancenreiche Kapitalanlage nicht gegenseitig ausschließen. Und wichtig ist auch die sehr hohe Kostentransparenz der Garantien. Kunde und Vermittler können die Kosten auf den Cent genau nachvollziehen und aktiv entscheiden, wie viel ihnen Garantien wert sind. Hier liegt gegenüber anderen Konzepten mit Garantiefonds und dynamischen Hybriden ein entscheidender Vorteil, da dort die Kosten der Garantie nicht ersichtlich sind – das ist per se zwar nicht verwerflich, aber für Kunden und Vermittler völlig intransparent.

Cash.: Welche Vertriebsschienen sprechen Sie mit den Produktlinien an?

Wagner: Grundsätzlich steht unseren Vertriebswegen unsere gesamte Produktpalette in gleicher Weise zur Verfügung. Bei den Vorsorgeprodukten mit wählbaren Garantien – so bezeichnen wir bei uns im Hause die VAs –  liegt der Vertriebsschwerpunkt im Moment ganz eindeutig bei den Maklern und Mehrfachagenten sowie bei den Allfinanzvertrieben.

Cash.: Warum gibt es im VA-Bereich noch kaum aussagekräftige Ratings?

Wagner: Dafür gibt es meines Erachtens zwei Hauptgründe: Erstens ist diese Produktgattung relativ jung, dementsprechend agieren am Markt noch recht wenig Anbieter. Und zweitens unterscheiden sich die Produkte dieser Anbieter zum Teil in ihrer Ausgestaltung sehr stark, was einen Vergleich natürlich erschwert. Ich bin mir aber sicher, dass die namhaften Rating-Häuser bereits ganz intensiv an diesem Thema arbeiten.

Interview: Thomas Eilrich

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments