Zusatzversicherung: Bürger betreiben wenig private Vorsorge

An den Kosten könne es nicht liegen, denn eine Zusatzversicherung gehe ab etwa zehn Euro im Monat los, sagt Molt. Er vermutet neben der Verdrängung des Themas einen weiteren Grund für die fehlende Vorsorge: Den meisten sei nicht klar, welche Summen eine Versicherung im Ernstfall auffangen kann, die sonst die Betroffenen selbst tragen müssen.

So wurden die Umfrage-Teilnehmer auch danach gefragt, welche Kosten beispielsweise beim Zahnersatz oder bei Auslandsreisen anfallen können. Beim Zahnersatz rechnen die wenigsten (sechs Prozent) damit, dass schon ein einzelnes Implantat mit 3.000 Euro oder mehr zu Buche schlagen kann und es nur einen geringen Zuschuss von der gesetzlichen Krankenkasse gibt.

Auch bei Auslandsreisen unterschätzen die Befragten die Summen, die auf sie zukommen können, wenn einmal „etwas passiert“: Jeder zweite glaubt, dass ein Rücktransport nach Deutschland im Fall einer ernsthaften Erkrankung weniger als 5.000 Euro kostet. Realistisch sei etwa das Doppelte, so Allianz. Bei einem Fernstreckentransport, zum Beispiel von der Karibik oder Asien aus, können die Kosten gut und gerne auf 60.000 Euro oder mehr klettern – und sind vom Patienten zu bezahlen. (ks)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments