Allianz: „Vertrieb und Betrieb im Kundensinn verzahnen“

Cash.Online: Die Allianz hat weitere Verbesserungsmaßnahmen angekündigt. Wie sehen diese für die Vertreter und deren Kunden aus?

Moschner: Ohne erschöpfend alle Einzelmaßnahmen aufzählen zu können, möchte ich auf ein paar zentrale Punkte eingehen, die uns auch vertriebsseitig sehr wichtig sind. Oberste Maxime dabei ist immer die Zufriedenheit unserer Kunden, die maßgeblich eine für uns zentrale Größe beeinflusst: die Weiterempfehlungsbereitschaft. Mit diesem Ziel sollen Vertrieb und Betrieb weiter eng miteinander verzahnt und eine Reihe von Maßnahmen im Sinne unserer Kunden umgesetzt werden. Dazu gehört zum Beispiel die Einführung einer elektronischen Vorgangsübersicht, die dem Innen- wie Außendienst gleichermaßen zur Verfügung steht. Somit kann zukünftig jeder Vertreter sehen, in welchem Bearbeitungsstadium sich das Anliegen seiner Kunden gerade befindet. Auch sollen die Durchlaufzeiten von Vertretermails beschleunigt werden. Und unsere Kundenbriefe werden intensiv überarbeitet. Ab April werden unsere Vertreter dann ihr persönliches Service- und Leistungsversprechen in den Agenturen sichtbar für ihre Kunden abgeben.

Cash.Online: Was beinhaltet dieses Versprechen?

Moschner: Dieses Versprechen ist auf die Leistungen der Gesellschaft gestützt und in seinem Kern steht der Schadenfall. Wir geben dort eine klare Garantie: Wenn ein Kaskoschaden nach Vorliegen aller Unterlagen nicht innerhalb von fünf Tagen reguliert ist, erhält der betroffene Kunde – ungefragt – 30 Euro.

Cash.Online: Wie schnell ist eine Umsetzung des kompletten Maßnahmenpakets zu erwarten?

Moschner: Teile der Maßnahmen sind bereits umgesetzt, wie ich erläutert habe. Andere, wie zum Beispiel das Service- und Leistungsversprechen, stehen kurz vor der Einführung oder werden noch in diesem Jahr folgen. Ich gehe aber jedenfalls davon aus, dass wir mit diesen Maßnahmen bereits im laufenden Jahr spürbare Erfolge auch im Vertrieb erzielen werden. Und wir werden nicht stehen bleiben, sondern über die genannten Schritte hinaus kontinuierlich Verbesserungen für unsere Vertreter und deren Kunden anstreben, um deren Zufriedenheit mit der Allianz zu steigern. Denn wir wollen, dass unsere Kunden uns gerne weiterempfehlen.

Interview: Katja Schuld

Foto: Allianz

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments