bAV: Mittelständler sehen erhöhtes Potenzial

Kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland setzen wieder stärker auf die betriebliche Altersversorgung (bAV). Eine Umfrage hat ergeben, dass gut ein Drittel (34 Prozent) der Personalverantwortlichen den Anteil der bAV erhöhen wollen – im vergangenen Jahr waren es nur fünf Prozent.

notgroschen sparenDie Studie, die der britische Lebensversicherer Standard Life und die Fachzeitschrift „Personalmagazin“ bereits zum dritten Mal durchgeführt haben, zeigt auch, was die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl von bAV-Produkten und -Anbietern sind.

Priorität haben für die 250 befragten Personalentscheider demnach Transparenz (81 Prozent) und Verständlichkeit (86 Prozent).

Vertraut man den Umfrageergebnissen, so ist die Betriebsrente gegenüber dem Vorjahr wieder etwas im Kommen: 33,7 Prozent der Befragten sehen „mittlere“ bis „sehr gute Chancen“, den Durchdringungsgrad der bAV in ihren Unternehmen zu erhöhen und mehr Mitarbeiter dafür zu gewinnen. 2010 waren es nur fünf Prozent.

Auch in Firmen, die bisher keine bAV anbieten, ist der Anteil der Befragten, die die Einführung der bAV mittelfristig in Betracht ziehen, von 13,9 auf 34,6 Prozent geklettert.

Seite 2: Welche Angebotsformen sind gefragt?

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments