Burkhard Gierse ist neuer CFO bei Helvetia in Deutschland

Die Helvetia Versicherung hat mit Wirkung zum 1. Januar 2011 Burkhard Gierse in die Geschäftsleitung berufen. Der 40-Jährige übernimmt die Position eines Chief Financial Officers (CFO) und wird für die Bereiche Rechnungswesen, Kapitalanlagen, Controlling, Riskmanagement und Aktuariat Nicht-Leben verantwortlich sein.

Burkhard Gierse, Helvetia
Burkhard Gierse, Helvetia

Dieses Ressort wurde laut Helvetia neu geschaffen und war vorher auf die Zuständigkeitsbereiche von verschiedenen Vorstandsmitgliedern verteilt. Die Aufgabenfelder werden nunmehr in dem neuen Bereich des CFO zusammengefasst. „Mit Burkhard Gierse haben wir einen erfahrenen Manager als Geschäftsleitungsmitglied gewonnen, der hervorragende Voraussetzungen mitbringt, die sehr wichtige Position des CFO mit großem Erfolg auszufüllen“,freut sich Wolfram Wrabetz, Vorstandsvorsitzender der Helvetia in Deutschland über den Neuzugang.

„Mit den Themen Solvency II und IFRS 4 stehen große Herausforderungen vor der Versicherungsbranche. Wir werden in enger Zusammenarbeit mit der Helvetia Gruppe die anstehenden Aufgaben effizient bewältigen“, umreißt Gierse seine Aufgaben.

Der neue CFO startete seine berufliche Karriere als Wirtschaftsprüfer bei Pricewaterhouse Coopers, wo er zuletzt als Senior Manager tätig und für die Prüfungen bei großen Versicherungsunternehmen verantwortlich war. (te)

Foto: Helvetia

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments