BVK: „Zinssenkung schmälert LV-Leistungen kaum“

Grundsätzliche Zustimmung erhalten GDV und BVK indes von Wolfgang Schütz, Vorstand des Versicherungsportals Aspect Online: „Weder Bestandskunden, noch Neukunden sollten beunruhigt sein. Die Absenkung des Höchstrechnungszinses wirkt sich kaum auf die Verträge aus“, erklärt der Experte. Er warnt allerdings vor Problemen, die sich bei Riester-Renten ergeben könnten.

Dr. Christoph Schmitt, Director und Versicherungsanalyst bei Fitch Ratings in Frankfurt, glaubt, dass kurzfristig vor allem das Einmalbeitragsgeschäft, dessen Anteil an den Prämieneinnahmen 2010 voraussichtlich 30 Prozent betragen hat, von der Entscheidung des BMF betroffen ist. „Hier wird die Absenkung des Garantiezinses für das Neugeschäft sofort volle Wirkung zeigen“, so der Analyst.

Die beschlossene Zinsanpassung soll ab 2012 für neu abgeschlossene Lebensversicherungen gelten. Für Bestandskunden bleibt alles wie zu ihrem Vertragsbeginn vereinbart. Für bis zum Jahresende abgeschlossene Lebensversicherungen gilt noch der momentane Garantiezins von 2,25 Prozent. (hb)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments