Scharfenberg: „Vermögensverwaltung als Beratungsansatz“

Cash.: Anderes Thema: Solvency II hält die Branche weiterhin in Atem. Vielfach werden nach wie vor Nachbesserungen gefordert. Welche Wünsche haben Sie als Condor Versicherungen?

Scharfenberg: Wir erachten grundlegende und umfangreiche Nachbesserungen für ein stabiles, neues Aufsichtsregime für erforderlich: Die Komplexität und Volatilität müssen unbedingt reduziert werden. Ein stabiles, vereinfachtes und praxis- taugliches Standardmodell sollte vor der Einführung geschaffen werden. Weiterhin muss die Methode zur Bestimmung der Zinsstrukturkurve verbessert werden. Wir fordern, dass die ökonomischen Eigenmittel vollständig anrechenbar sind und die Kapitalanlagemöglichkeiten nicht zu stark eingeschränkt werden. Denn die Versicherer brauchen auch weiterhin vielfältige Diversifikationsmöglichkeiten und die Möglichkeit langfristiger Kapitalanlagen. Deutlich geringere und realistischere Berichtspflichten müssen sich am Nutzen orientieren. Außerdem sollte das Angebot langfristiger und gesellschaftlich wichtiger Altersvorsorgelösungen weiterhin möglich sein. Es sind Übergangsfristen und Übergangsregeln für die Einführung ab 2013 notwendig. Die aktuellen Entwürfe sind noch stark überarbeitungsbedürftig. QIS 5 war keine grundlegende Generalprobe. Eine unveränderte Umsetzung würde die Wettbewerbsfähigkeit der Versicherer und ihre Leistungsfähigkeit für die Verbraucher gefährden.

Cash.: Welche Entwicklung erwarten Sie für die Branche in 2011 und in welchen Bereichen will die Condor in diesem Jahr Akzente setzen?

Scharfenberg: Aufgrund des weiterhin eher niedrigen Niveaus der Kapitalmarktzinsen sind viele Kunden immer noch unsicher, wie sie ihr Kapital am besten anlegen sollen – und das wird sich meines Erachtens bis Jahresende nicht maßgeblich ändern. Doch so eine Zeit birgt auch Chancen. Mit unserer Produktgruppe Congenial mit Garantie zum Beispiel holen wir Kunden genau dort ab, wo sie häufig ins Hadern geraten: Denn wir bieten ihnen auf der einen Seite feste Garantien, deren Höhe sie sogar selbst bestimmen können, und auf der anderen Seite die Chance auf hohe Renditen durch die Beteiligung an den Kapitalmärkten. Insbesondere die VV-Fonds sind bei Kunden in Zeiten wie diesen sehr gefragt. Auch das Thema Transparenz wird in der zweiten Jahreshälfte weiter an Bedeutung gewinnen. Mit der Etablierung der Kennziffer Reduction in Yield hat Condor bei ihren fondsgebundenen Produkten bereits einen wichtigen Schritt in diese Richtung getan. Darüber hinaus werden die Absicherung gegen Berufsunfähigkeit sowie der Bereich der betrieblichen Altersvorsorge ein Thema sein. Hier sind wir hinsichtlich unserer Produktqualität hervorragend aufgestellt und möchten unsere Vorteile noch stärker in den Markt tragen.

Interview: Frank Milewski

Foto: Anne-Lena Cordts

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments