Deutsche Baloise-Töchter steigern Ergebnis

In der Lebensversicherung stiegen die gebuchten Bruttobeiträge 2010 um 0,6 Prozent auf 732,5 Millionen Euro, wobei der Zuwachs im Neugeschäft auf einem starken Anstieg bei Einmalbeiträgen beruht. Diese erhöhten sich um 48,7 Prozent auf 85,5 Millionen Euro. Das Geschäft mit Altersvorsorgeprodukten stagnierte weitgehend.

In der Sachversicherung konnte das Ergebnis vor Steuern vor allem aufgrund von Sondereffekten um 12,9 Prozent auf 52 Millionen Euro ausgebaut werden. Das versicherungstechnische Ergebnis wurde um 48,7 Prozent auf 15,9 Millionen Euro verbessert.

Die Kosten-Schadenquote erhöhte sich derweil von 93,2 auf 97,4 Prozent. Schuld waren die vielen Großschäden sowie erhebliche Elementarschäden aufgrund der harten Winter und das Sturmtief Xynthia.

Auch die Beitragsentwicklung in der Schaden- und Unfallversicherung war 2010 leicht rückläufig. Die gebuchten Bruttobeiträge sanken um 0,4 Prozent auf 678,7 Millionen Euro.

2011 steht für die Basler Gruppe im Zeichen der Umstrukturierung. Die engere Verzahnung mit den Deutsche-Ring-Gesellschaften solle „ganz wesentlich voranschreiten“ und die geplante Verschmelzung vorbereitet werden.

Dazu sollen in einem ersten Schritt die Produktlandschaften für das Neugeschäft angeglichen werden. (hb)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments