Provinzial Nordwest leidet unter frostigem Winter

Der zweitgrößte Sparkassenversicherer Provinzial Nordwest aus Münster konnte seine Beitragseinnahmen 2010 erneut steigern. Allerdings litt das Geschäftsjahr wetterbedingt unter erhöhtem Schadensaufwand. In der Lebensversicherung sorgten vor allem Einmalbeiträge für Wachstum. 

Ulrich Rüther
Ulrich Rüther

Insgesamt stiegen die Beitragseinnahmen des Versicherers im vergangenen Jahr um 1,7 Prozent und erreichten damit 3,22 Milliarden Euro.

In der Schaden- und Unfallversicherung nahmen die gebuchten Bruttobeiträge um ein Prozent auf 1,60 Milliarden Euro zu. Zugleich haben sich allerdings die Schadensaufwendungen deutlich erhöht. Vor allem witterungsbedingte Schäden in der Gebäudeversicherung, Großschäden durch Feuer sowie Leitungswasserschäden als Folge der langen Frostperiode im ersten und vierten Quartal 2010 trugen dazu bei, dass der Brutto-Geschäftsjahresschadenaufwand um rund elf Prozent anstieg. Der Konzern rechnet dennoch mit einem deutlich positiven versicherungstechnischen Ergebnis.

Vorstandschef Ulrich Rüther zeigt sich insgesamt „sehr zufrieden“ mit der Geschäftsentwicklung: „Wir haben 2010 in einem schwierigen Umfeld klaren Kurs gehalten und solide gewirtschaftet. Im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern haben wir allerdings beim Einmalbeitragsgeschäft in der Lebensversicherung bewusst auf Wachstum verzichtet, um mögliche negative Auswirkungen auf die Überschussbeteiligung unserer treuen Bestandskunden zu vermeiden.“

Obwohl der Versicherer das Neugeschäft gegen Einmalbeitrag nach eigenen Angaben kontingentiert hat, entfiel mit 552 Millionen Euro der Hauptanteil des Neuzugangs in der Leben-Sparte auf dieses Segment. Insgesamt steigerte die Provinzial Nordwest ihren Neubeitrag im vergangenen Geschäftsjahr um 7,2 Prozent auf 645 Millionen Euro. Das Neugeschäft mit laufendem Beitrag konnte um 1,5 Prozent ausgebaut werden.

Insgesamt stiegen die gebuchten Beiträge in der Lebensversicherung um 1,8 Prozent auf 1,62 Milliarden Euro. Bei seinen Kapitalanlagen in Höhe von 17,6 Milliarden Euro erwirtschaftete der Versicherer eine Nettoverzinsung von 4,4 Prozent und bewegt sich auf dem Niveau des Vorjahres.  (hb)

Foto: Provinzial

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments