Solvency II: Compliance überfordert Versicherer

Solvency II versetzt die Versicherungsbranche in Aufruhr. Eine weitere Studie belegt nun, wie kalt die Assekuranz von den neuen EU-Regeln erwischt werden könnte. 90 Prozent der Gesellschaften haben ihre Hausaufgaben in Sachen Compliance nicht gemacht.

Stress AusgebranntZu diesem Ergebnis kommt zumindest eine Umfrage der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO. 100 Compliance-Beauftragte von deutschen Versicherern wurden befragt.

Das Ergebnis: Bei einem Viertel der befragten ist die Compliance-Funktion noch nicht genügend in die Unternehmensprozesse eingebunden und personell unterbesetzt. Auch die Aufsichtsräte gucken in die Röhre: Bei 90 Prozent der Versicherer haben sie keinen Zugriff auf Compliance-Berichte und müssen relevante Infos aktiv einfordern.

Im Hinblick auf die mit Solvency bis Januar 2013 umzusetzenden aufsichtsrechtlichen Anforderungen bestehen laut BDO noch erhebliche Defizite. So gelte für neun von zehn der befragten Unternehmen, dass die Compliance-Stelle nicht in alle relevanten Unternehmensprozesse einbezogen ist. Das führe zu Ineffizienz, so die Analysten.

Solvency II sieht vor, Compliance nicht nur als bloße formale Erfüllung gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Bestimmungen zu betreiben, sondern diese risikomindernd und vor allem wirtschaftlich durchzuführen. (hb)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments