Studie: Diese Versicherer haben die höchste Maklerbindung

Die Versicherer LV 1871, Alte Oldenburger und Haftpflichtkasse Darmstadt verfügen über die jeweils höchste Maklerbindung ihrer Sparte. Das zeigt eine aktuelle Studie des Analysehauses Assekurata Solutions, in der Makler gefragt wurden, welchen Anbieter sie ihren Kollegen empfehlen würden.

Da die Anforderungen an die Unternehmen von Sparte zu Sparte unterschiedlich sind, haben die Kölner im Rahmen ihrer Marktstudie 2011 „Anforderungsprofil – Das erwarten Makler von Ihnen“ eine Unterteilung in die Bereiche Leben, Kranken und Komposit vorgenommen. Unter den im Rahmen der Befragung genannten Lebensversicherern belegt die LV 1871 den ersten Platz. Die nächstplatzierten Unternehmen sind die Alte Leipziger und der Volkswohl Bund. Den Kranken-Bereich dominieren die Alte Oldenburger sowie der Deutsche Ring. Der ermittelte Loyalitätsindex „Net Promoter Score“ (NPS) liegt jeweils über 60 Prozent. „Das ist ein überragender Wert für den B2B-Bereich“, erläutert Studienleiterin Natalie Kwiecien. Auf dem dritten Platz im Bereich Kranken folgt die Universa. Im Komposit-Bereich rangieren die Haftpflichtkasse Darmstadt und die Interrisk ganz vorn. Drittplatziert ist die Helvetia.

Während die Befragung bei den Personenversicherern auch negative Werte ermittelt hat (ein Versicherer hat also mehr Kritiker als Botschafter), ist die Weiterempfehlungsbereitschaft im Komposit-Bereich durchgehend positiv. „Angesicht der vergleichbar einfacheren Vertragsanbahnung in der Komposit-Sparte, können bei den Personenversicherern beispielsweise strengere Annahmeregeln den Diskussionsbedarf zwischen Makler und Versicherer steigern.“ erklärt Kwiecien. Und weiter: „Tendenziell werden die Makler in Leben und Kranken auch mit mehr Unmutsäußerungen von Seiten der Kunden konfrontiert – Überschussbeteiligung, Beitragsanpassungen oder ähnliches –, die sich ebenfalls auf das Maklerurteil auswirken können.“

Seite 2: Erfolgsfaktor Maklerbindung

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments