Umfrage: Makler erwarten Geschäftszuwächse

Auch im Firmenkundengeschäft tendiert der Indexwert mit 30 Punkten auf einem Höchststand. 54 Prozent der befragten Makler erwarten im laufenden Jahr eine wachsende Geschäftsentwicklung.

Rückblickend hat sich aus ihrer Sicht vor allem das Geschäft in den Sparten Sach und Haftpflicht im Vergleich zum Vorjahrszeitraum positiv entwickelt.

„Im Vergleich der Sachversicherungen fällt beispielsweise die Betriebsunterbrechung positiv auf, die aktuell deutlich über dem Niveau der letzten beiden Jahre rangiert“, sagt Studienleiterin Albert.

Ein zweigeteiltes Bild zeige sich dagegen bei bAV-Produkten. Dort gebe zwar jeder vierte Makler Zuwächse des Geschäfts an, jeder dritte aber Rückgänge. „In diesem Marktsegment scheint sich eine zunehmende Spezialisierung einiger weniger Makler herauszubilden, wie wir dies auch bei Arbeitgeberbefragungen in unserem bAV-Report feststellen“, so Albert. (hb)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments