Studie sieht Wachstumspotenziale für die Assekuranz

Auch auf dem heimischen Markt bieten sich aus Sicht der Studienmacher Wachstumschancen für Versicherer an: So steigen aufgrund der hohen, katastrophenbedingten Verluste im vergangenen Jahr die Prämien bei Sach- und Unfallversicherungen. Zudem versuchen viele Verbraucher gerade jetzt, über Versicherungen ihre künftigen Altersbezüge zu erhöhen, heißt es weiter.

Bei den Vertriebswegen biete vor allem das Internet neue Wachstumsperspektiven. Begründet wird dies damit, dass gerade die jüngeren Verbraucher in den USA und Europa zum Finden und Abschließen von Versicherungen ins Internet gehen. Dies gelte jedoch nur für einfache Sachverhalte, bei komplexeren Beratungsleistung werde eher auf Makler vertraut.

Als weiteres Wachtumsfeld nennen die Wirtschaftsprüfer Innovationen in Form intelligenter Nischenprodukte oder „wegweisender Analyseinstrumenten“, etwa zur Zielgruppenstruktur oder zur Ereigniswahrscheinlichkeit, aber auch zur Vorbeugung von Versicherungsbetrug. Nicht zuletzt könnten solche Instrumente auch gezielt zur Markenpflege eingesetzt werden, so Deloitte. (lk)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments