Union will Riester-Rente verbessern

Die anhaltende Kritik von Verbraucherschützern an der Riester-Rente zeigt offenbar Wirkung: Laut eines Berichts der „Rheinischen Post“ aus Düsseldorf plant die Unionsfraktion in der nächsten Woche, einen 19 Punkte umfassenden Maßnahmenkatalog für ein „Altersvorsorgeverbesserungsgesetz“ vorzulegen.

BundestagWie die Zeitung berichtet, sehen die Pläne unter anderem Erleichterungen für Riester-Sparer vor, die die staatliche Zulage zur Finanzierung von Wohneigentum nutzen wollen. Bislang ist es nur möglich, die Riester-Ersparnisse unmittelbar zu Beginn der Auszahlungsphase zum Kauf oder zur Entschuldung einer Immobilie einzusetzen. Nach den Plänen der CDU soll die Entnahme jederzeit möglich sein.

Weiter sei vorgesehen, dass es künftig einen Pfändungsschutz für das angesparte Riester-Vermögen geben soll, der im Falle einer Privatinsolvenz wirksam wird.

Verbraucherschützer hatten wiederholt kritisiert, dass die Riester-Rente zu kompliziert, zu intransparent und zu teuer für viele Verbraucher sei. (lk)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments