Bürgerversicherung: Keine Zwei-Klassen-Medizin

Wachstumsmotor war laut Universa vor allem die Krankenversicherung. Die Beitragseinnahmen konnten um 2,8 Prozent auf 519,7 Millionen Euro gesteigert werden. Während der Bestand an vollversicherten Personen in der Branche um 20.100 zurückging, habe die Universa im vergangenen Jahr einen Nettozuwachs von 1.671 Vollversicherten verzeichnen können.

„Viele Versicherte haben sich vor Einführung der Unisex-Tarife noch dauerhaft das alte Recht mit Prämienvorteilen gesichert. Am letzten Stichtag wurden wir regelrecht überrannt und schlossen bis Mitternacht noch Verträge. Das hat es bisher noch nicht gegeben“, erklärt Glatz.

Auch sonst stehe die nach eigenen Angaben älteste private Krankenversicherung, die 1843 als Krankenunterstützungsverein gegründet wurde, im Jubiläumsjahr ertragsstark und solide da. Das Eigenkapital konnte danach von 117,9 auf 128,9 Millionen Euro gestärkt werden. Die Eigenkapitalquote liege mit 24,8 (Vorjahr 23,3) deutlich über dem Marktdurchschnitt von 14,7.

LV-Markenkern bleibt erhalten

In der Lebensversicherung reichte nach Angaben der Universa ein gutes Neugeschäft bei den laufenden Beiträgen nicht ganz aus, um die Ablaufleistungen an Kunden sowie den Rückgang bei den Einmalbeiträgen aufzufangen. Die Beitragseinnahmen gingen deshalb leicht zurück, von 100,9 auf 98,2 Millionen Euro. Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit halte die Universa weiter an ihren klassischen Produkten fest.

„Die Garantie und lebenslange Rente ist der Markenkern und das Alleinstellungsmerkmal klassischer Altersvorsorgeprodukte. Für unsere Versicherten bieten sie ein Höchstmaß an Sicherheit, Verlässlichkeit und Planbarkeit, das werden wir nicht aufgeben“, betont Glatz.

Neben klassischen Altersvorsorgeprodukten waren im Neugeschäft auch die Berufsunfähigkeitsversicherung sowie die fondsgebundene Rentenversicherung gefragt, die auch mit einer Beitragserhaltungsgarantie abgeschlossen werden kann.

Entgegen dem Branchentrend blieb die Nachfrage nach der staatlich geförderten Riester- und Rüruprente konstant. Beim Kindervorsorgekonzept Tip-Top Tabaluga wurde bereits bei jedem zweiten Abschluss eine Option für eine spätere Berufsunfähigkeitsversicherung ohne erneute Gesundheitsfragen eingeschlossen.

Aus den Kapitalanlagen konnte eine Nettoverzinsung von 4,0 Prozent erwirtschaftet werden (Vorjahr 3,8). Die Eigenkapitalquote sei von 41,6 auf 41,8 gestiegen und liege weiter über dem Branchenwert von 18,8. (fm)

Foto: Universa / Thomas Geiger

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments