Maklerberuf: Eine Branche versucht, sich zu verjüngen

„Wer möchte schon den unbeliebtesten Beruf erlernen“, fragt Kallmeier rhetorisch. Eine Ausbildung solle Anerkennung bringen, keinen Spott, so Kallmeier. Doch nicht nur die Skandale der letzten Jahre sorgen für eine durchwachsene Außenwahrnehmung des Beraterberufs.

Laut Kallmeier schmälern auch die Unkenntnis der Gesellschaft über das Berufsbild des Maklers und die bei Berufseinsteigern eher unbeliebte Selbständigkeit die Attraktivität des Berufs. „Gerade Berufseinsteiger streben nach der vermeintlichen Sicherheit einer Festanstellung und fürchten die Risiken der Selbständigkeit, die jedoch weiter ein Kennzeichen weiter Bereiche der Finanzdienstleistung ist“, bestätigt auch JDC-Vorstandsvorsitzender Grabmaier.

Auch fehlende Karrierewege in der vertrieblichen Laufbahn lassen den Nachwuchs keine Perspektive innerhalb des Berufsbildes erkennen, meint Versicherungsmaklerin Kallmeier. Ein Weg, das Image zu verbessern und über das Berufsbild aufzuklären, könnte ein branchenübergreifende Kampagne sein.

„Für die Zielgruppe Schulabgänger und Absolventen kann ich mir eine Image-Kampagne auf Verbandsebene durchaus vorstellen“, erklärt Grabmaier. Andere Branchen hätten dies bereits erfolgreich praktiziert.

Initiativen verebben

Hier wurden in den vergangenen Jahren einige vielversprechende Projekte aus der Branche heraus initiiert, die aber nicht alle weitergeführt wurden. Ein Beispiel für ein solches Projekt ist die „Brancheninitiative Traumberuf Makler – Pro Maklerberatung“ (Bitma e.V.).

Aus einer ersten Idee war 2010 der Verband Bitma entstanden, der unter anderem auch die Nachwuchsgewinnung für den Maklerberuf zum Ziel hatte. Zum Anderen sollte die Öffentlichkeit über das Berufsbild und die Vorteile einer Maklerberatung aufgeklärt werden.

Obwohl zu den Förderern des Vereins einige Versicherer und der AfW gehörten, existiert die Initiative seit Juni 2013 nicht mehr. „Die Herausforderung besteht im wesentlichen darin, mit den Köpfen von heute den Nachwuchs von morgen zu gewinnen“, meint Lüder Mehren, der Vorstandsvorsitzende von Votum – Verband unabhängiger Finanzdienstleistungs-Unternehmen in Europa e. V (Votum).

Nachwuchskräfte für den Maklerberuf begeistern

Ein Projekt, das sich diesem Prinzip verschrieben hat, ist der Jungmakler- Award. Die Auszeichnung wurde von der BBG Betriebsberatungs GmbH (BBG) 2011 ins Leben gerufen, um erfolgreiche Maklertätigkeit ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu rücken.

Erklärtes Ziel des Jungmakler- Awards ist es, mehr Nachwuchskräfte für den Maklerberuf zu begeistern und gleichzeitig dem negativen Branchenimage entgegenzuwirken. Zu den Unterstützern des Awards zählen über 30 Unternehmen aus der Finanz- und Versicherungsbranche.

Der Preis wird in den zwei Kategorien „Neugründung“ und „Übernahme/ Kauf“ vergeben und im Rahmen der DKM in Dortmund verliehen. Trotz der breiten Unterstützung durch die Branche und dem umfangreichen Rahmenprogramm für die Teilnehmer mit individuellen Coachings, hat sich die Bewerberzahl von über 230 beim ersten Wettbewerb 2011 innerhalb von zwei Jahren nahezu halbiert. (jb)

Foto: Alexander von Spreti & Shutterstock

Lesen Sie den vollständigen Artikel in der neuen Cash.-Ausgabe 01/2014.

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments