PKV-Analyse: Gute Ergebnisse trotz Krise

Unisex-Policen werden geringer verzinst

Für neu abgeschlossene Unisex-Policen ab dem 21. Dezember 2012 stellt sich die Rechnung anders dar: Aufgrund der Absenkung des garantierten Rechnungszinses von 3,5 Prozent auf 2,75 Prozent würde der Überzins nur noch 2,25 Prozent betragen. Hiervon 90 Prozent, ergibt einen Überzins von 2,025 Prozent. Die Höhe der Zinsgutschrift auf die Alterungsrückstellung beträgt somit 4,775 Prozent.

„Als Fazit kann gesagt werden, dass das System der Alterungsrückstellungen mit Zinserträgen trotz Kapitalkrise und Niedrigzinsen richtig ist“, meint Güssler.

Wachstum bei Vollversicherten: Hanse Merkur und R+V vorn

Betrachtet man die Entwicklung der Vollversicherten bei den einzelnen Gesellschaften, zeigen sich laut KVpro.de differenzierte Ergebnisse: Einen deutlichen Zuwachs konnten erneut die Hanse Merkur mit 11,6 Prozent, die R+V mit 8,3 Prozent und die DEVK und die AOL mit je 4,1 Prozent erzielen.

Hierbei gelte es, die unterschiedlichen Wachstum-Strategien der einzelnen Unternehmen zu beachten, meint Güssler. So setze die Hanse Merkur in 2012 als Strategie weiter konsequent auf „Low-Budget-Tarife“. Der Hamburger Versicherer bezeichne sich selbst als „Grundschutzversicherer“. „Wie zu erwarten war, verzeichnete die Central mit 15,5 Prozent den höchsten Rückgang“, ergänzt der KVpro.de-Chef. (lk)

Zum Vergrößern auf die Tabelle klicken.

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments