Anzeige

AIFM-Richtlinie und KAGB:
Meldungen und Meinungen

auf dem Weg in die regulierte Welt.

  • Topaktuelle Themen
 
  • Cash.Medien AG meldet gutes Ergebnis für 2012
    Am 17. Juni 2013 fand die ordentliche Hauptversammlung der Cash.Medien AG für das Geschäftsjahr 2012 statt. Bereits im fünften Jahr [...]
  • “Vielfalt bringt Stabilität”
    Dem europäischen Marktplatz für Investmentfonds steht eine Reformflut bevor. Markus Sievers, Chef der Dortmunder Apano Investments, sieht Schwachstellen. Cash.: Was [...]
  • Verbraucherschützer loben BU-Policen
    Eine aktuelle Analyse der Verbraucherzeitschrift “Finanztest” hat ergeben, dass die meisten Berufsunfähigkeitsversicherungen inzwischen sehr gute Bedingungen aufweisen. Zudem hätten die [...]
  • IMD 2: Kampf um die Provision
    Jetzt geht es für Versicherungsvermittler ums “Eingemachte”: Die Kommission in Brüssel hat den Entwurf für eine zweite Vermittlerrichtlinie auf den [...]
  • Ende Juni verlässt Reinhold Schulte die Führungsspitze der Signal-Iduna-Gruppe und wechselt in den Aufsichtsrat. Gleichzeitig gibt er den PKV-Verbandsvorsitz ab. [...]
  • Dr. Sebastian Grabmaier, Vorstandsvorsitzender des Maklerpools Jung, DMS & Cie., spricht im Interview mit Cash.-Online über die wichtigsten Verkaufshilfen 2013 [...]
Cash. 07/2013


Ferienimmobilien: Kapital anlegen wo andere Urlaub machen - aber richtig.

Lesen Sie mehr ...
Ab dem 20.06. im Handel erhältlich!

Umfrage

Die deutsche Ärzteschaft hat sich zuletzt deutlich gegen die Bürgerversicherung ausgesprochen. Für welches System plädieren Sie?

Ergebnis anzeigen

lädt ... lädt ...
Cash.Special Investmentfonds


Die besten Investmentfonds
im Check


Lesen Sie mehr ...
Ab sofort im Handel erhältlich!

Cash.Aktuell

Cash.Extra Berufsunfähigkeitsversicherung

Kaum ein Versicherungsprodukt wird als so existenziell wichtig angesehen wie der Schutz vor Berufsunfähigkeit. Im Cash.Extra Berufsunfähigkeits-versicherung bieten wir eine Übersicht über die neuen Tarife und Leistungen. Laden Sie sich das Extra direkt als pdf herunter.

Mehr zum Thema Sachversicherung
31.01.2013

Aon-Marktreport: Versicherungsprämien für Firmenkunden steigen

Einer Studie des Versicherungsmaklers Aon zufolge zeichnet sich eine Trendwende im deutschen Sachversicherungsgeschäft ab. So hätten sich die Prämien für Firmenkunden im vergangenen Jahr zum ersten Mal seit 2004 wieder verteuert.

Sachversicherungen für Firmenkunden werden teurer“Das Jahr 2012 markierte einen Wendepunkt. Für die Kunden war es gekennzeichnet durch höhere Versicherungsprämien. Die Versicherer haben im Gegenzug ihre Schadenkostenquoten verbessert”, so das Fazit von Jörg Bechert, Leiter Broking Operations bei Aon in Deutschland.

Von den jährlich sinkenden Versicherungsprämien hätten bislang besonders die Firmenkunden profitiert, da für sie die Versicherungen einen großen Kostenblock darstellen, so Bechert. Damit ist es laut der Studie nun vorbei: “In einigen Industriebranchen haben sich die Versicherungskosten für alle Unternehmensrisiken erhöht”, heißt es darin.

Verteuerungstrend setzt sich 2013 fort

Weiterer Indikator für die Trendwende: Viele Versicherer würden jetzt von den Unternehmen erwarten, dass sie risikominimierende Investitionen durchführten, damit sie Versicherungsschutz erhielten. Aon-Experte Bechert: “Häufig handelt es sich dabei um Brandschutzmaßnahmen, die für die Unternehmen mit hohen Kosten verbunden sind.” Einige Versicherer zögen sich sogar aus langjährigen Kundenbeziehungen zurück, wenn ihre Forderungen nicht erfüllt würden.

Eine Rückkehr zu allgemein günstigeren Versicherungskonditionen sieht Bechert nicht: Für das Jahr 2013 müssten die Unternehmen mit einer Fortsetzung des Verteuerungstrends rechnen.

Kfz-Versicherung gibt Marschrichtung vor

Wichtigster Indikator dafür – und damit Trendsetter – als größte Sparte in der Schadenversicherung ist laut Aon die Kfz-Versicherung. Die Sachversicherung folge dann vor den sonstigen Sparten, die heute in Teilen noch unter dem Einfluss eines positiven Wirtschaftsumfelds stehen würden. Heißt: Die Prämienberechnung erfolge dort auf Basis von Umsatz- oder Lohn- und Gehaltssummen und da diese in einigen Branchen in jüngster Vergangenheit gestiegen seien, hätten sich auch die Versicherungsprämien erhöht, so Aon. (lk)

Foto: Shutterstock

GD Star Rating
loading...

Beitrag kommentieren