SDK wächst mit Zusatzversicherungen

Der Versicherer SDK hat seine Beitragseinnahmen im Jahr 2012 um 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf rund 787 Millionen Euro gesteigert. Einen starken Zulauf habe man bei Zusatzversicherungen und privaten Pflegeversicherungen verzeichnet, teilt das Unternehmen mit.

Dr. Ralf Kantak, SDK

Um 5,5 Prozent legte der Versicherer aus Fellbach im vergangenen Jahr bei den Zusatzversicherungen zu und versichert in diesem Bereich damit fast 500.000 Personen. Mit 128,3 Millionen Euro markierte die SDK zudem ein neues Allzeithoch beim Überschussergebnis (plus 24,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr).

Die Ergebnisse insgesamt und besonders bei den Zusatzversicherungen seien erfreulich, kommentiert Klaus Henkel, Vorstandsvorsitzender der SDK.

Wachstum durch betriebliches Gesundheitsmanagement

In diesem Jahr plant das Unternehmen vor allem das Geschäft mit der betrieblichen Krankenversicherung auszubauen: „Mit dem stark expandierenden Bereich des Firmengeschäfts und den beiden Säulen betriebliche Krankenversicherung und betriebliches Gesundheitsmanagement, wird die SDK sich weiterhin ganz vorne am Markt festsetzen“, sagt Dr. Ralf Kantak, der ab dem 1. Juli 2013 den Vorstandsvorsitz von Henkel übernehmen wird. Dort schlummerten, genauso wie im Bereich der Pflege, weitere Potentiale, die es zu nutzen gelte, so Kantak.

Leichtes Plus in der Vollversicherung

Im Bereich Vollversicherung konnte die SDK, wie schon 2011, mit 0,2 Prozent leicht zulegen. Insgesamt sind rund 170.000 Personen vollversichert. Zusammen mit den Zusatzversicherungen überstieg die Gesamtzahl an Versicherten erstmals die Marke von 600.000. Insgesamt verwaltet die SDK ein Vermögen von rund 4,8 Milliarden Euro für alle drei Gesellschaften (2011: 4,3 Milliarden Euro). (lk)

Foto: SDK

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments