„Einige wollen ihr eigenes Süppchen kochen“

Gibt es auch kritische Rückmeldungen?

Am Anfang gab es kritische Anmerkungen, dass unsere Risikoanalysebögen zu umfangreich sind. Hier haben wir entgegengewirkt, indem wir bei diversen Sparten sogenannte Mindeststandards eingeführt haben. Dabei handelt es sich um Deckungseinschlüsse, die sich weitergehend im Markt durchgesetzt haben. Diese Mindestandards müssen vom Vermittler daher nicht mehr abgefragt werden.

[article_line type=“most_read“ cat=“berater“]

Auch gibt es vereinzelt Kritik, dass wir auf individuelle Rückfragen nicht oder sehr zögerlich reagieren. Aufgrund unserer knappen personellen und finanziellen Ressourcen sind wir aber leider dazu nicht in Lage. Alle im Arbeitskreis beteiligten Personen erledigen ihre Tätigkeiten für den Arbeitskreis neben ihrer normalen Tätigkeit.

Gerade haben Sie neue Risikoanalysebögen für die private Krankenzusatzversicherung veröffentlicht. Was steht als nächstes aus der Agenda? 

Im Bereich der PKV gehen wir die betriebliche Krankenversicherung an. Die Risikoanalysebögen für den Versorgungsbereich werden im Moment völlig neu überarbeitet und hoffentlich in Kürze veröffentlicht. Auch arbeitet die Arbeitsgruppe Finanzen an neuen Fragebögen.

Im Gewerbebereich ist der Risikoanalysebogen für die Geschäfts-Gebäudeversicherung kurz vor der Veröffentlichung und es stehen weitere, zum Beispiel für die Auto-Transport und die Gewerbe-Rechtsschutzversicherung, an – nur um einige Beispiele zu nennen. Wir haben noch viel auf der Agenda.

Inwieweit nimmt der Arbeitskreis aktiv an der DKM teil?

Wir sind mit einem eigenen Stand in der Halle 5, Stand PK6, vertreten, auf dem sich die Vermittler mit den im Arbeitskreis arbeitenden Personen austauschen können. Ein besonderes Highlight wird unser Workshop sein, der am 30. Oktober in der Zeit von 11:00 bis 11:45 Uhr in der Halle 5, Raum 3, stattfindet. Titel: „Systematisch beraten – erfolgreich und haftungssicher vermitteln“.

Bei einem früheren Vortrag auf dem Charta-Marktplatz in Düsseldorf wurde deutlich, dass fast alle Vermittler den Arbeitskreis kennen, sie aber erst bei direkter Ansprache erkennen, welche Vorteile ihnen die Hilfen des Arbeitskreises bieten. Insbesondere der Nutzen unserer Beratungsleitfäden ist vielen nicht deutlich – nämlich dass sie bei Verwendung der Leitfäden systematisch mehr Geschäft vermitteln.

Aktuell unterstützen 26 Partner aus der Branche den Arbeitskreis. Wünschen Sie sich noch mehr Unterstützung?

Dieses wäre wunderbar, schon allein um mit einer verstärkten Finanzierung die Arbeiten schneller vorwärts bringen zu können. Aktuell haben wir auch noch ein Programm aufgelegt, über das wir die Vermittler, die alle Arbeitsergebnisse des Arbeitskreises kostenlos nutzen können, bitten, den Arbeitskreis mit einem geringen Betrag in Höhe von jährlich 19,90 Euro zu unterstützen. Dieses Programm stellen wir auf der DKM vor.

 

Interview: Julia Böhne

Foto: Friedel Rohde

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments