„Bestandssicherheit garantieren ist die große Herausforderung“

Wie sieht Ihre Strategie für die nächsten Monate aus? Was steht auf der Agenda?

Steinmeyer: Mit unseren neuen Softwaresystemen sind unsere Partner bereits jetzt sowohl für Investment- als auch Versicherungsberatung erstklassig aufgestellt. Dennoch steht die weitere Optimierung der technischen Infrastruktur an. So wollen wir die 360-Grad-Sicht des CRM-Systems noch in diesem Jahr fertigstellen. Die letzten BiPRO-Schnittstellen werden wir auch finalisieren, damit es für den Berater und uns Sinn macht, Bestände im Versicherungsbereich zu übertragen. Ein weiteres großes Projekt besteht darin, das Thema Vermögensverwaltung weiter in den technischen Beratungsprozess zu integrieren.

Kiener: Bei uns stehen zunächst die Erweiterung unserer Aufstellung und die Prozessoptimierung auf der Agenda. Wir wollen hierfür noch in diesem Jahr den Ausbau der Baufinanzierungs- und der Investmentfonds-Plattform abschließen. Das angesprochene Thema Bestandssicherung wird ebenfalls eine wesentliche Rolle spielen. Zudem arbeiten wir an einer neuen Strategie im Bereich Sachwertanlagen und wollen unser Datenschutzprojekt noch in diesem Jahr finalisieren. Durch die Reform der Lebensversicherung werden außerdem viele Gespräche mit Versicherern stattfinden.

[article_line type=“most_read“ cat=“Versicherungen“]

Grabmaier: Unser jüngstes Pflänzchen ist das Sachgeschäft, in dem wir einen großen Zukunftsmarkt mit einer extrem hohen Empfehlungsquote sehen. Wir ermutigen daher unsere fonds- oder personenversicherungslastigen Vermittler, auch den Sachbestand ihrer Kunden einzuholen. Hier investieren wir in Prozesse, um die Bestandsübertragungen noch schneller bearbeiten zu können. Dabei helfen uns unsere neue Sachplattform „powersach“ und unsere Beratungssoftware „Defino“, die eine standardisierte Beratung nach DIN-Norm ermöglicht. Außerdem arbeiten wir an weiteren Strategien, um für unsere Berater den Kundenzugang zu verbessern.

Pradetto: Durch unsere Ausrichtung sind wir im Bereich Prozessoptimierung und Internetmarketing einzigartig aufgestellt. Wir werden uns mit der Bestandssicherung intensiv beschäftigen. Zudem arbeiten wir an der Thematik Bestandskauf und -verkauf, da unserer Meinung nach – als Folge von Überalterung und LVRG – viele Bestände in den Markt kommen werden, die wir für unsere Vermittler sichern und soweit möglich an diese weiterreichen wollen.

Interview: Julia A. Böhne und Frank O. Milewski

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments