Versicherer und die digitale Transformation

Operative Profitabilisierung:
Versicherer müssen im operativen Geschäft profitabel sein. Die reine Fokussierung auf die Interessen der Eigen- und Fremdkapitalgeber stößt häufig auf Kritik, sodass in modernen Marketing-Ansätzen ein komplexes Zielsystem für Stakeholder erstellt wird und weitere Anspruchsgruppen wie Mitarbeiter identifiziert werden. Die Beziehungspflege zu den Stakeholdern kann mit Social Media effizient, kostengünstig und zeitgerecht umgesetzt werden. Doch moderne Stakeholder-Konzepte, wie in anderen Branchen längst üblich, sucht man in der Assekuranz oft vergeblich. Der Stellenwert wird verkannt und unterschätzt.

Demografischer Wandel:
Deutschland wird bis 2060 ein Fünftel der Bevölkerung verlieren – das sind etwa 17 Millionen Einwohner. Jeder Dritte wird dann 65 Jahre oder älter sein. Damit sinkt die Anzahl potenzieller Kunden sowie die Einnahmen der Branche. Viele Häuser haben schon jetzt Probleme, ihre Unternehmensziele zu erfüllen, weil sie einen veralteten Kundenstamm haben. Versicherer brauchen also dringend jüngere Kunden, die sie in Social Media erreichen können. Mit klassischer Werbung (Werbeanzeigen in Tageszeitungen) erreichen sie die digital Natives nicht – sie nutzen Social Media zu 95 Prozent.

Digitale Mitbewerber:
Laut Studie der Management Beratung „Accenture 2013“, die Verantwortliche von 78 führenden europäischen Versicherern befragt hat, gehen 64 Prozent der Befragten davon aus, dass der Wettbewerb zukünftig von Nicht-Versicherern wie Internet-Unternehmen ausgeht. Diese Befürchtungen sind relativ neu und ungewöhnlich. Noch vor Jahren war es undenkbar, dass ein Branchenfremder in die Versicherungswirtschaft eindringen kann, weil das Geschäftsmodell komplexe Strukturen und besondere Kompetenzen erfordert. Doch seitdem bekannt ist, dass Google eine Banklizenz hat und Versicherungsvergleiche mit „Compare“ online bereits in Großbritannien anbietet, ist es denkbar, dass Google als digitaler Mitbewerber in der Finanzbranche auftritt und das angesammelte digitale Wissen von Usern nutzt, um mit den Geschäftsmodellen einer Bank oder eines Versicherers neue Einnahmen zu erwirtschaften.

Seite vier: Social Media nicht als Risiko sehen

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments