„Auf Herausforderungen in Brasilien aufmerksam machen“

Dr. Claus Mischler, Leiter Produktentwicklung bei dem Versicherer Standard Life, sprach mit Cash.Online über die jüngsten Zinsentscheidungen, von denen der Fondpolicenabsatz profitieren könnte, und das soziale Engagement des Versicherers im Fußball-WM-Land Brasilien.

fussball-wm-mischler
„In diesem Jahr haben wir uns entschieden, die Arbeit der Giovane-Élber-Stiftung zu unterstützen und vor dem Hintergrund der diesjährigen Fußballweltmeisterschaft auf die besonderen Herausforderungen in Brasilien aufmerksam zu machen.“

Cash.Online: Die Versicherungswirtschaft hat gleich zwei Zinsentscheidungen auf einmal zu verdauen: Die EZB hat die Leitzinsen von 0,25 auf historisch niedrige 0,15 Prozent gesenkt; die Bundesregierung plant, den Höchstrechnungszins ab 1. Januar 2015 von 1,75 auf 1,25 Prozent zu reduzieren. Wie schätzen Sie die Lage ein?

Mischler: Die anhaltend niedrigen Zinsen sind sicherlich eine der größten Herausforderungen der Branche. Sie belasten gerade klassische Versicherungsprodukte, die wegen des niedrigen Garantiezinses und sinkender Überschussbeteiligungen deutlich an Attraktivität verloren haben.

Kunden entscheiden sich bereits jetzt immer häufiger für alternative, ertragsstärkere Versicherungslösungen, mit denen auch unter diesen Bedingungen gute Renditen zu erzielen sind. Ich bin mir sicher, dass die weitere Absenkung des Garantiezinses diesen Trend noch deutlich verstärken wird und investmentorientierte Produkte weiter an Bedeutung gewinnen werden.

Standard Life ist auf fondsgebundene Altersvorsorgeprodukte spezialisiert. Kann der Fondspolicenabsatz von den neuen Rahmenbedingungen profitieren?

Grundsätzlich sehe ich sehr gute Chancen für Fondspolicen. Sie werden von den veränderten Rahmenbedingungen, der Krise der klassischen Versicherungsprodukte und dem damit verbundenen Trend zu investmentorientierten Produkten profitieren.

Dabei werden besonders die Fondspolicen erfolgreich sein, die neben einer attraktiven Fondsauswahl auch interessante Konzepte für sicherheitsorientierte Anleger bieten. Diese Kombination macht Fondpolicen für viele Kunden zur passenden Vorsorgelösung.

Ich bin mir sicher, dass die Branche am Beginn einer Marktwende steht und Fondspolicen immer mehr an Bedeutung gewinnen werden. Während sich die Entwicklung des gesamten Fondspolicenmarktes zuletzt noch verhalten zeigte, konnte Standard Life bereits in den vergangenen beiden Jahren hohe Zuwachsraten verzeichnen. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Markt nachlegen wird.

Standard Life ist mit seinen Produkten hervorragend aufgestellt, um die großen Chancen zu nutzen, die sich aktuell bei Fondspolicen ergeben. Wir wollen unsere Position weiter ausbauen und uns auf dem Fondspolicenmarkt als eine der Top-Gesellschaften etablieren.

Seite zwei: Wer wird Weltmeister?

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments