Anzeige
11. September 2014, 10:44
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Die kundenorientiertesten Kfz-Versicherer

In einer aktuellen Studie der Beratungsgesellschaft ServiceValue wurde die Kundenorientierung von Kfz-Service- und Direktversichererern auf den Prüfstand gestellt. Im Segment Serviceversicherer überzeugte die Provinzial Rheinland, im Bereich der Direktversicherer ging die Cosmos Direkt als Gesamtsieger hervor.

Kfz-Versicherer

Im Vergleich zu den Kfz-Serviceversicherern schneiden die Direktversicherer im “Preis-Leistungs-Verhältnis” wesentlich besser ab.

Im Rahmen der Studie wurden die sieben Service-Dimensionen Kundenberatung und -betreuung, Kundenkommunikation und -service, Preis-Leistungs-Verhältnis, Produkte und Schadenregulierung bewertet.

Die Provinzial Rheinland überzeugte in zwei der sieben analysierten Bereiche, Kundenservice und Schadenregulierung, und konnte sich auf diese Weise den ersten Platz im Ranking sichern.

Cosmos Direkt: Erste in vier Servicekategorien

Bei den Direktversicherern konnte sich die Cosmos Direkt gleich in vier Servicekategorien an erster Stelle positionieren. Sie erreichte bei der Kundenberatung und -betreuung, der Kundenkommunikation und dem Kundenservice jeweils den ersten Platz.

Kfz-Versicherer

*Diese Versicherer erzielten zugleich mindestens einen Testsieg in einer der sieben Einzelkategorien.

Aufsteiger bei der diesjährigen Bewertung ist die Huk-Coburg, die sich erstmalig in der Spitzengruppe der mit “sehr gut” bewerteten Versicherer platzieren konnte und in den Service-Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis und Produkte überzeugt.

Belohnung von Kundentreue optimierbar

Im Vergleich zu den Kfz-Serviceversicherern schneiden die Kfz-Direktversicherer im “Preis-Leistungs-Verhältnis” deutlich besser ab. In der “Kundenbetreuung” haben sie demgegenüber deutliches Optimierungspotenzial.

Bei der Belohnung von Kundentreue hingegen zeigen alle Kfz-Versicherer noch Verbesserungsbedarf. Fast jeder dritte Versicherte äußert sich bei diesem Leistungsmerkmal unzufrieden.

Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, resümiert: “Für die Kunden sind niedrige Prämien durchaus ein gutes Argument für den Wechsel. Soll der Neukunde aber zum Bestandskunden und nicht erneut zum Kündiger werden, macht der Service den Unterschied.”

Die Studie “ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2014” basiert auf über 3.000 Kundenurteilen zu 25 Serviceversicherern und zehn Direktversicherern. (nl)

Foto: Shutterstock

Anzeige

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 2/2017

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Absolute-Return – Insurtechs – Robo Advisors – Denkmalimmobilien


Ab dem 26. Januar im Handel.

Cash. 1/2017

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Trumps Sieg in Rendite ummünzen - Themen, Produktangebote und Trends 2017 - Rentenreform

Versicherungen

Basler: Wiens wird CFO

Julia Wiens wurde in den Vorstand der Basler Versicherungen berufen. Sie übernimmt zum 1. Februar 2017 die Leitung des Ressorts Finanzen/Kapitalanlagen. Bisher war sie für den Bereich Risikosteuerung der Basler Versicherungen verantwortlich.

mehr ...

Immobilien

Baufi Secure: Neues Absicherungsprodukt für Immobiliendarlehen

Was geschieht, wenn Immobilienkäufer ihre Darlehensraten aufgrund von Krankheit oder Arbeitslosigkeit nicht mehr bedienen können? Das Produkt Baufi Secure will die Immobilienfinanzierung flexibel absichern.

mehr ...

Investmentfonds

Merck Finck sieht Rückenwind für Aktien

Kurz vor der Amtseinführung von Donald Trump sind vermehrt kritische Stimmen von der Investmentseite laut geworden. Merck Finck blickt der kommenden Handelswoche dennoch optimistisch entgegen.

mehr ...

Berater

WhoFinance und Defino bauen Kooperation aus

Wie das Bewertungsportal WhoFinance und das Defino Institut für Finanznorm mitteilen, haben sie ihre beiden Portale eng miteinander vernetzt. Dadurch sollen Finanzberater und Vermittler künftig die Qualität ihrer Beratung noch besser im Internet darstellen können.

mehr ...

Sachwertanlagen

Doric zieht positive Bilanz für 2016

Quadoro Doric hat mit der kernsanierten Büroimmobilie Trappenburch in Utrecht eine weitere Immobilie für den offenen Spezial-AIF Vescore Sustainable Real Estate Europe übernommen und damit das Jahr 2016 erfolgreich abgeschlossen.

mehr ...

Recht

LV-Verträge als Kreditsicherung: Widerspruchsrecht verwirkt

Werden Lebensversicherungsverträge zur Immobilienfinanzierung eingesetzt, kann das Widerspruchsrecht des Versicherten verwirkt sein, auch wenn die Widerspruchsbelehrungen der Policen nicht korrekt sind. Knackpunkt ist die Bedeutung der Policen als Sicherungsmittel.

mehr ...