Im Internetzeitalter ist Fachwissen gefragter denn je

Am Beispiel der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) wird die Bedeutung von spezialisiertem Fachwissen klar: Die insgesamt fünf Durchführungswege der bAV können ganz unterschiedlichen Konstellationen auf Unternehmensseite angepasst oder auch untereinander nach Bedarf kombiniert werden.

Dabei gilt es, die spezifischen Voraussetzungen auf Unternehmensseite und den daraus resultierenden Durchführungsweg für ein individuell geeignetes bAV-Konzept zu ermitteln.

Erst, wenn die Parameter des bAV-Konzeptes mit den tatsächlichen Anforderungen des Unternehmens und seiner Mitarbeiter übereinstimmen, kann die Vorsorgevariante einen wertvollen Beitrag für Arbeitgeber und Arbeitnehmer leisten. Zusätzlich ist es für Spezialisten leichter, eine fachbezogene Sensibilisierung der Verbraucher für die Attraktivität dieser Vorsorgeformen zu gewährleisten.

Bedarfsgerechte, persönliche Beratung nur offline

Fazit: Die internetbasierte Darstellung von Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen entspricht zwar dem Zeitgeist und muss weiterhin im Sinne einer allgemeinen Orientierung und Recherche angeboten werden.

Doch ersetzt sie weder eine bedarfsgerechte, persönliche Beratung in Finanz- und Vorsorgefragen noch spezialisiertes Fachwissen für individuelle Vorsorgekonzepte in komplexen Sondersegmenten. Denn gegenseitiges Vertrauen und Verständnis für eine individuelle Lebensplanung funktioniert nicht online. Es ist das Ergebnis einer stabilen Beziehung, von Mensch zu Mensch.

Autor Dr. Matthias Wald ist Vertriebsgeschäftsführer von Swiss Life Select Deutschland.

Foto: Swiss Life

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments