Lebensversicherer: Milliardenpotenzial nutzen

Die Versicherungsforen Leipzig – eine Beratungsfirma, die aus der Universität Leipzig ausgegründet wurde – empfiehlt, die Beratung in einen systematischen mehrstufigen Wiederanlageprozess zu integrieren. Es liegt auf der Hand: Nur wenn die Versicherer konsequent kundenorientiert handeln, wird es gelingen, die Wiederanlagequoten zu erhöhen.

Das Zusammenspiel von systematischer Beratung und dem Angebot maßgeschneiderter Anschlussprodukte zur Wiederanlage des ausgezahlten Kapitals erweist sich dabei als zentraler Erfolgsfaktor.

White-Label-Produkte eröffnen neue Möglichkeiten

Ein wesentlicher Grund dafür, dass die Versicherer im Wettbewerb mit den Hausbanken im Nachteil sind: Sie bieten häufig keine geeigneten Produkte an, mit denen sie die Kundeneinlagen im eigenen Kreislauf halten könnten.

Viele Versicherungsgesellschaften scheuen diesen Schritt aufgrund der regulatorischen Vorgaben oder weil ihnen die Infrastruktur für ein entsprechendes Angebot zu komplex erscheint. Doch es gibt einen zukunftsweisenden Lösungsansatz im Finanzdienstleistungsmarkt: White-Label-Produkte ermöglichen es Versicherern, zusätzliche Erträge zu generieren, ohne selbst Know-how, Ressourcen und Infrastruktur bereitstellen zu müssen.

Seite drei: Versicherer sind gefordert

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments