„Selbstbehalt bedeutet Beitragsrückerstattung“

Wie bewerten Sie bei der Barmenia das Instrument Beitragsrückerstattung?

Albrecht: Ein Viertel unserer Kunden erhält eine Beitragsrückerstattung. Der Kunde kann über den Selbstbehalt seine Prämie beeinflussen und der Konzern hat ein wichtiges Instrument, die Leistungsausgaben im Griff zu halten. So haben wir auch unsere Tarife ausgestaltet: Es gibt Kunden, die ein hohes Anspruchsniveau haben und einen hohen Versicherungsschutz vereinbaren.

Andere nehmen bewusst Selbstbehalte in Kauf und wählen einen niedrigen Versicherungsschutz. Dazu ein Beispiel: Ein Zahn-Implantat kostet um die 2.000 Euro, diese Leistung gab es vor zwanzig Jahren gar nicht. Ich finde, der Kunde sollte bewusst entscheiden, ob er diese spezielle Leistung in seinen Versicherungsschutz aufnehmen will.

Sind viele Kunden mit diesem Entscheidungsspielraum nicht überfordert?

Albrecht: Das kommt vor. Deshalb ist die Qualität des Beraters extrem wichtig. Er hat darüber aufzuklären, was versichert ist und was nicht. Hier gibt es sicherlich auch Handlungsbedarf im Markt: Wechselberater verdienen bekanntlich am Tarifwechsel innerhalb der Gesellschaft und lassen sich die Beitragsersparnisse bezahlen. Das halte ich für hochgradig unseriös. Da habe ich schon meine Zweifel, ob der Kunde, wenn er 65 Jahre alt wird und den Versicherungsschutz benötigt, tatsächlich weiß, was er da abgeschlossen hat.

Brams: Da muss ich Ihnen voll und ganz recht geben – möglicherweise fließen bereits Vergütungen, wenn dem Kunden nur eine andere Selbstbehaltstufe angeboten wird. Zu den Themen Beitragsrückerstattung und Selbstbehalt ist zu sagen, dass dies unstreitig wichtige Instrumente sind: Wir wollen ja, dass unsere Kundschaft zu Vorsorgeuntersuchungen geht und dies auf die Selbstbeteiligung nicht angerechnet wird und die Beitragsrückerstattung nicht davon berührt wird.

Drexler: Hinsichtlich der Beitragsoptimierung haben die Unternehmen gut reagiert und – wie wir zum Beispiel auch – Spezialistenteams aufgebaut, die gezielt zum sogenannten Tarifwechselmanagement beraten. Denn nur das Unternehmen selbst kennt die Bedürfnisse seiner Kunden und weiß, was diese in den letzten Jahren an Leistungen beansprucht haben. Alle externen Wechselberater profitieren nur über die entsprechenden Einsparungen.

 

Das Gespräch führte Lorenz Klein, Cash.

Teilnehmer an der Gesprächsrunde:
Michael Albrecht, Hauptabteilungsleiter Maklervertrieb, Barmenia Versicherungen und Geschäftsführer der Adcuri
Alexander Brams, Vorstand Nürnberger Krankenversicherung
Udo Drexler, Geschäftsführer Consal Maklerservice (CMS)

Fotos: Stefan Malzkorn

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments